Wieviele Urlaubstage haben Japaner im Jahr tatsächlich?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr unterschiedlich.

Manche Firmen gewähren durchaus 20 bis 30 Urlaubstage.

Mal zu dem Märchen mit dem "Urlaubstage nicht nehmen": wenn du in Japan einen Urlaubstag nicht nimmst, bekommst du dafür eine Geldprämie. Hinzu kommt, dass es in Japan extrem viele Feiertage gibt. Im Mai ist zB eine ganze Woche lang frei. Außerhalb der Sommermonate hat jeder Monat mindestens ein langes Wochenende. Außerdem gibt es das Gesetz, nach dem Feiertage, wenn sie auf einen Sonntag fallen, am nächsten Arbeitstag nachgeholt werden.

Japan hat also auch ohne Urlaub bereits viele arbeitsfreie Tage. Wenn man dann berücksichtigt, dass man für nicht genommenen Urlaub Sonderzahlungen erhält, dann ist es verständlich, dass viele Japaner gerne mal etliche Urlaubstage sich lieber auszahlen lassen. Mit fünf bis zehn Urlaubstagen kann ein Japaner gut drei bis vier Wochen Urlaub haben, wenn er es geschickt anstellt.

Sehr wenig, unter anderem weil sie glaube ich 16 Feiertage haben, die golden Week und und und...

Außerdem nehmen sie nicht gerne Urlaub, da sie Angst haben aus dem Unternehmen gedrängt zu werden usw.

offiziell 16 oder 17

allerdings nehmen die meisten japaner nicht alle urlaubstage, weil einen dann manchmal wenn man vom urlaub zurückkommt die kündigung erwartet. genauso werden überstunden häufig gemacht und selten bezahlt/abgebaut. nennen wir es mal freiwillige überstunden zum wohl der firma. anscheinend gibts bei manchen firmen aber auch maßnahmen, mit denen versucht wird, die überstunden auf ein bestimmtes maß zu begrenzen.

lg tanne

Reling  12.11.2010, 11:22

Auch das mit den Überstunden ist ein Irrtum. In Japan konnte viele Jahre lang jeder Arbeiter freiwillig Überstunden machen, ohne dass ein Vorgesetzter die anordnete - und diese Überstunden wurden BEZAHLT! Du bliebst also einfach nach der Arbeit vier Stunden länger und hast mehr Geld bekommen. Vor einigen Jahren wurde das eingeschränkt und Arbeitnehmer durften nur noch zwei Stunden täglich freiwillig länger machen (und dafür bezahlt werden). Wie die aktuelle Situation ist, ob das inzwischen weiter eingeschränkt wurde, weiß ich aber nicht, da ich lange nicht in Japan war.

ich habe gehört 10 urlaubstage im jahr sei die regel! am WE haben sie aber auch (zumindest am sonntag normalerweise;) frei! die japaner wurden übrigens von den taiwanesen in den vergangenen jahren als "fleißigste arbeiter" abgelöst!

Gumo

Das sind wirklich wenig Tage. Aber ich denke mal, das liegt auch daran, dass die soviele Feiertage auch haben. ;)

Lg Didichan