Wieviele Gläser Wein darf man trinken wenn man danach Auto fahren will?

10 Antworten

Hallo Sarah,

Wieviele Gläser Wein darf man trinken wenn man danach Auto fahren will?
Antwort: 0 bis 1 Glas Wein

wenn unmittelbar im Anschluss gefahren werden möchte. Bereits 1 Glas Wein kann für manche Menschen oder aber in manchen Situationen, bereits zu viel sein.

Deine Frage lässt sich nicht mit einem Promillewert, bzw. mit einer konkreten Anzahl an Gläsern Wein, beantworten. Hier sind verschiedene Faktoren, die am Ende den Ausschlag geben und völlig unterschiedliche Antworten zur Folge hätten.

Als erstes muss die Antwort auf ein Land begrenzt werden. Jedes Land hat seine eigenen Gesetze. Für meine Beispiele beziehe ich mich auf die Gesetze von Deutschland.

Die Promillegrenze, in Deutschland, liegt bei 0,5. Allerdings drohen schon ab einem Wert von 0,3 Sanktionen, sofern der Fahrer den Verkehr gefährdet oder eine auffällige Fahrweise an den Tag legt und mit Alkohol am Steuer erwischt wird.

Für Fahranfänger (innerhalb der Probezeit und/oder Teilnehmer unter 21) liegt die Promillegrenze bei 0,0.

Frauen haben schneller einen höheren Promillewert als Männer, dürfen entsprechend mehr trinken. Das hängt mit dem in der Regel höherem Gewicht von Männern zusammen.

ABER... wird ein paar Stunden vor Abfahrt der letzte Wein getrunken, so bauen sich pro Stunde ca. 0,1 bis 0,15 Promille ab und man fährt nach einem oder 2 Gläsern Wein nüchtern nach Hause.

Alles Gute Dir... und bleib gesund.

Gruß, RayAnderson  😉

Am besten keins. Ansonsten kommt es auf den Alkoholgehalt an, die Größe des Glases, die Zeit, deine Gewöhnung, dein Geschlecht, dein Alter, dein Gewicht, ob ein Unfall passiert oder bloße Fahrzeugkontrolle …

Je nach Fassungsvermögen könnte ich etwa ein bis zwei Gläser trinken und dürfte dann noch Auto fahren, läge also unterhalb von 0,5 ‰. Allerdings würde ich das nicht tun. Entweder trinken oder fahren. Das kann man entsprechend planen.

Wer in der Probezeit ist, darf vor dem Autofahren garnichts trinken.

Hier kann man's selbst ausrechnen: https://www.kenn-dein-limit.de/alkohol-tests/promillerechner/

Auch interessant: https://www.kenn-dein-limit.info/wirkung-folgen/betrunken-sein/

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌

0,2l Wein (oder 0,4-0,5l Bier) sind noch wenig genug, um weder den erlaubten Promillegehalt zu überschreiten noch die Fahrtüchtigkeit zu beeinträchtigen. Gilt natürlich nur bei einem gesunden Menschen ohne Führerschein auf Probe.

Am besten gar keines. Der Alkoholspiegel hängt von deiner Körpermasse ab, von deiner Verfassung und natürlich vom Alkoholgehalt des Weines. Fahrtüchtig bist du nach einem Glas Wein noch, doch wenn du einen Unfall verursachst, wird es kritisch.

Ich trinke zum Essen maximal ein Glas Alsterwasser - was ca. einem Glas Wein entspricht - wenn ich noch fahren will. Dann habe ich entsprechend meiner Körpermasse ca. 0,2 pro Mille.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung