Wieviel Leistung wird benötigt wenn man sich auf einem Handy Display ein Rot / Schwarzes Muster anguckt ?

2 Antworten

https://www.xda-developers.com/amoled-black-vs-gray-dark-mode/

In diesem Artikel wird etwas der Stromverbrauch von einem Display angeschnitten. In beiden Fällen wird ein OLED Display verwendet.

Der Stromverbrauch hat viele Faktoren. Dazu zählt z.B. die Helligkeit der Pixel, also die angezeigte Farbe und die eingestellte Helligkeit im System oder auch der Display Controller.

Bei einem OLED Display sind alle Subpixel ausgeschaltet und benötigen keinen Strom. Bei einem perfekten Rot sind die roten Subpixel angeschaltet. Die blauen und grünen Subpixel sind aus und benötigen kein Strom.

In dem Artikel wurde der Stromverbrauch von einem weißen Display mit eingestellten 100 nits gemessen. Das Resultat ist im etwa 1W.

Da das iPhone X ein anderes Display hat, ein anderes Bild angezeigt wird und die Helligkeit vermutlich nicht bei 100 nits liegt, wird der Stromverbrauch anders sein. Ich könnte mir ca. 1-2W vorstellen.

Exakte Werte für dein Modell wird man bestimmt nur schwer finden.

wir gehen mal davon aus, dass es sich bei dem grät um eines mit oled display oder einer vergleichbaren technik handelt. in dem fall kommt es schlicht darauf an, wie viel vom display nicht schwarz sind ist und wie hell die flammen lodern. rechnen wird da schwierig, da müssten wir jedes einzelne pxiel des bildes kennen.

lg, anna

tillkaemmerhd
Fragesteller

Ja sowas in die Richtung hatte ich mir gedacht mir ging es hierbei um einen Näherungswert

LG