Wieso wird gefälle immer angeben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht vor allem bei schweren Fahrzeugen darum, rechtzeitig Vorkehrungen treffen zu können, um nicht dauernd die Bremsen betätigen zu müssen. Bremsen können in solchen Fällen durchaus auch mal überhitzen, die Bremsbeläge verglasen oder die Flüssigkeit sehr heiß werden, es steigt aber auch einfach der Verschleiß. Passiert auch bei normalen PKW, wenn man nur lange genug bspw. eine Passstraße abfährt. Wenn das Gefälle bekannt ist, kann man frühzeitig auf die "Motorbremse" schalten.

Diese Motorbremse nutzt den Widerstand des Motors beim Rollen. Die Reifen treiben über das Getriebe die Kurbelwelle an und diese stößt die Kolben auf und ab, sodass permanent in der Brennkammer Volumenarbeit verrichtet werden muss (Luft muss in den Hubraum eingezogen und rausgedrückt werden). Da das nur durch kleine Öffnungen passiert, hast du einen Widerstand. Wenn nun ein großer Gang im Getriebe eingelegt ist, muss man mit viel Geschwindigkeit in diese Motorbremse reinlaufen, damit sie wirkt. Dadurch werden schwere Fahrzeuge zu schnell und man muss häufig die Bremse betätigen. Bei einem niedrigen Gang, der schon bei geringen Geschwindigkeiten mit hoher Drehzahl dreht, ist die Motorbremse bereits da, wenn man langsamer ist.

Hallo Lukasr1f1718

Damit schwere Fahrzeuge rechtzeitig in einen niedrigeren Gang schalten können, damit sie nicht ständig auf der Bremse stehen müssen

Gruß HobbyTfz

Lukasr1f1718
Fragesteller

Danke, was beingt win biedriger gang ?

HobbyTfz  10.09.2022, 12:21
@Lukasr1f1718

Dann kann man die Bremswirkung des Motors nützen und muss nicht ständig auf der Bremse stehen

  1. Weil LKW Probleme bekommen könnten wegen den Bremsen, wenn die sehr stark beladen sind und
  2. Bergauf könnte die Ladundg oder der ganze LKW umkippen oder den Berg nicht schaffen, mangels Leistung.
  3. Als Warnung bei Schnee oder Frost: Dort rutscht man schneller weil die Straße so steil ist.

Lukasr1f1718
Fragesteller

Danke sehr

Insbesondere bei LKW ind PKW mit Anhängern kann sich das aufs Fahrverhalten auswirken. Bergab zum Beispiel auf den Bremsweg.