Wieso wird der Manga von hinten nach vorne und von rechts nach links gelesen?

2 Antworten

Manga kommen aus Japan bzw der Begriff ist das japanische Wort für Comic. In Japan liest man von recht nach links, also auch Romane, Zeitschriften usw. Natürlich hat man dann die eigene Leserichtung auch in den Comics / Manga übernommen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelanges Sammeln/Lesen von Manga & Schauen von Anime

Weil man in Japan dem entstehungsland der Manga, generell alles so liest, die schreiben komplett anders wie wir :x