Wieso vergibt Gott dem Satan nicht?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Gedanke dazu: Will der Teufel überhaupt Vergebung? In der Bibel findet sich meines Wissens keine Stelle, die darauf hinweist, dass ihm seine Taten Leid tun und dass er von seinen Wegen umkehren, sich ändern und Vergebung empfangen möchte.

Seit seiner Rebellion gegen Gott, scheint sein Hass auf Gott, Gottes Geschöpfe und die christliche Kirche/ Gemeinde nicht kleiner geworden zu sein.

1. Petrus 5,8 warnt: "Seid nüchtern, wacht! Euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen kann."

Dass der Teufel und seine Diener ein gerechtes Ende finden werden, beschreibt 2. Korinther 11, 14+15: "Und kein Wunder, denn der Satan selbst nimmt die Gestalt eines Engels des Lichts an; es ist daher nichts Großes, wenn auch seine Diener die Gestalt von Dienern der Gerechtigkeit annehmen; und ihr Ende wird ihren Werken entsprechen."

Und Offenbarung 20,10: "Und der Teufel, der sie verführt hatte, wurde in den Feuer- und Schwefelsee geworfen, wo das Tier ist und der falsche Prophet, und sie werden gepeinigt werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit."

chrisbyrd  08.06.2021, 21:54

Vielen Dank für den "Stern", ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

tja da sind wir wieder bei der grundsatzfrage...
ist gott allmächtig oder nicht?

Gott vergibt, aber nur wenn man auch bereut. Das ist bei Satan nicht gegeben. Er wütet immer noch - du siehst ja selber, dass die Welt nicht nur gut ist.

Aber er hat doch jetzt gesehen dass er gegen Gott nicht ankommt

Nein, das hat er eben nicht, oder er will es nicht sehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

Friedliebender  07.06.2021, 20:02

Satan bekommt nicht vergeben, genau wie die ersten Menschen, die auch gegen Gott sündigten und den Tod über ihre Nachkommen zu verantworten haben.

Will der Teufel überhaupt Vergebung?

Hatte mit 14 Jahren eine unerfreuliche Begegnung mit dem Teufel - irgend wie wirkte er auf mich nicht so als fände er morden, töten, vergewaltigen usw. schlimm. Er genießt es.

Satan ist nicht nur Gott untreu geworden. Er hat ein drittel der Engel mit sich gerissen und einen erheblichen Eingriff in Gottes Schöpfung vorgenommen: Er hat in die bis dahin perfekte Schöpfung Sünde, Leid und Tod gebracht.

Ob Satan das vergeben werden könnte, muss Gott entscheiden. Aber Satan macht ja auch keine Anstalten sich zu bessern! Er zeigt keine Reue und arbeitet weiterhin gegen Gott. Da kann er auch keine Vergebung erwarten.

Satan ist schon besiegt. Mit dem Stellvertretertod Jesu ist der Tod überwunden. Jeder kann gerettet werden, wenn er nur glaubt und mit dem Herrn lebt.

Nur seine Strafe, der Feuersee, kommt noch.

Woher ich das weiß: eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ

Friedliebender  07.06.2021, 20:03

Das Todesurteil für Satan wurde schon gleich nach seiner Rebellion gegen Gott ausgesprochen.

Anail
Fragesteller

danke, ich glaube ich sollte auch mal mehr in der bibel lesen dann könnte ich mir glaube viele fragen selbst beantworten

SurvivalRingen  08.06.2021, 12:28
@Anail

Ja, das wäre ne gute Idee ;-) Ich würde empfehlen mit dem Neuen Testament anzufangen. Ist für Anfänger leichter zu lesen.