Wieso macht er so etwas?

9 Antworten

Ihr habt ein vollkommen unterschiedliches Nähebedürfnis. Er möchte sich frei bewegen, du möchtest alles festzurren, antackern und zuklammern. Egal wie oft du ihn jetzt blockst und wieder kontaktierst, diese Tatsache wird sich nicht ändern.

verreisterNutzer  31.08.2023, 22:13

Davor war es nie so? Er hätte anstatt mit iwas zu verheimlichen mit mir reden können hat er aber nicht.

Ich versuche mal zu Antworten konnte mir aber bestimmt nicht alles merken, da dein Text mehr als 900 Wörter umfasst. Meine Meinung bildet sich objektiv und kann in gewissen Dingen anders sein, da ich nicht genau sagen kann wie manche in einer Beziehung reagieren, wenn ich selbst noch in keiner war. Also ist sie rein objektiv.

Also, ich kann verstehen, dass du unsicher bist, weil du schlechte Erfahrungen im Bereich Fremdgehen gemacht hast. Doch den Kontakt zum anderen Geschlecht zu unterbinden, auch wenn ihr dies beide macht, ist nicht die Lösung und führt nach einiger Zeit genau zu solchen Problemen.

Ihr seid beide falsch an die Sache herangegangen. Einer der wichtigsten Dinge in einer Beziehung ist meiner Meinung nach das Vertrauen, welches man dem Partner entgegen bringt. Dazu gehört eben auch ihm seine Freiheiten zu lassen. Vielleicht hast du schon im Alltag bemerkt, dass Verbote eher dazu führen sie zu brechen. Besonders wenn z.B. Eltern sie auferlegen, deswegen halte ich davon eher nichts. So auch hier. Ihr habt euch gegenseitig Verboten etwas zu tun und im Laufe der Zeit werden diese Verbote gebrochen werden.

Ich finde nichts verwerflich daran, dass dein Freund auch Kontakt zu anderen weiblichen Personen haben möchte. Genauso natürlich auch anders herum, du musst über diese Erfahrungen des Fremdgehens hinwegkommen ansonsten wird das nie etwas.

Dieses Verbote bzw. das nicht vorhandene Vertrauen hat genau zu dieser Angst bei deinem Freund geführt dir es zu sagen. Geschweige denn mit irgendetwas anderem bei dir anzukommen.

Natürlich war es unreif bzw. nicht gut einfach so die Beziehung zu beenden. Vorher sollte man erstmal darüber reden. Wärst du nicht darauf eingegangen, dann wäre das wieder etwas anderes.

Ich weiß leider nicht, warum er sich überhaupt auf so etwas eingelassen hat. Auch wenn man Blind vor Liebe ist, sollte man sich im Klaren sein, dass so etwas früher oder später nicht gut endet.

Die Chats meines Partners würden mich nichts angehen und ich würde auch nicht wollen, dass er mir diese unfreiwillig zeigt. Wie gesagt eine Beziehung beruht meiner Meinung nach auf Vertrauen. Ich möchte meinem Partner vertrauen und möchte auch, dass er mir das Selbe entgegenbringt. Das würde aber so nicht funktionieren. Es würde auch nichts bringen, wenn mir mein Partner Chatverläufe oder sonstiges zeigen würde, denn Fremdgehen kommt so oder so irgendwann ans Licht ob ich sie nun sehe oder nicht. Eine Lüge kann nicht ewig aufrecht erhalten werden, da man immer wieder Lügen muss um sie aufrechtzuerhalten.

Natürlich ist das nur Objektiv betrachtet und es spielen noch viel mehr Faktoren eine Rolle. Ich kann dir nur raten schließe damit ab und bringe deinem nächsten Partner mehr Vertrauen entgegen. Damit angefangen solche unnötigen und nicht zielführenden Regeln/Verbote zu lassen. Auch solltest du nicht immer so Misstrauisch sein. WA kann auch auf dem Desktop laufen, manchmal habe ich auch WA am Stück offen. Dann steht man halt ewig auf Online, das hat also überhaupt nichts zu bedeuten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hineinversetzen in andere wirkt wahre Wunder

verreisterNutzer  31.08.2023, 22:37

Dankeschön für deine ehrliche Antwort.

ich weiß das Ya, aber es gab ja nie Probleme damit und ich wusste ja das wenn iwas sein wird er mich darauf anspricht oder ich das bemerke. Nun war da nichts außer dieses Ganze verheimlichen. Ich weiß das ich alles blöd reagiert habe als er mir sowas geschrieben hat, aber ich war einfach geschockt und sauer weil ich es auch nicht verstehe wieso man immer alles per Chat schreiben muss. Vorallem bei so Themen Yk.

mit dem chats war auch blöd das weiß ich auch, aber iwie hab ich einfach eine „Bestätigung“ gebraucht, weil er wirklich so getan hat als wäre er mir fremd gegangen mit ihr, aber am Ende war nichts? So wieso tut er dann so als wäre da etwas?

DerUser2  31.08.2023, 22:49
@verreisterNutzer

Wie gesagt auch wenn es nie Probleme damit gab, irgendwann werden welche entstehen. Du solltest dich auch nicht darauf verlassen, dass jemand Probleme anspricht oder du sie bemerkst. Schaue lieber vor allem, wo können Probleme entstehen, wie kann ich sie vermeiden usw. So auch beim Treffen des anderen Geschlechts in dem Fall bzw dem Vertrauen.
Über nen Chat muss man wirklich nicht so etwas schreiben. Das klärt man persönlich. Das ist genauso Schwachsinn wie ein Liebesgeständnis online zu bringen oder die Beziehung zu beenden, wenn man sich auch so sehen kann.
Ich kann dir auch nicht sagen, ob und warum er so gehandelt hat. Vielleicht hast du es auch falsch aufgefasst.
Schließe mit der Situation so schnell wie möglich ab und lerne etwas daraus, damit du so etwas in Zukunft vermeiden kannst. Triff dich mit Freunden, was auch immer

verreisterNutzer  31.08.2023, 22:55
@DerUser2

Yeah du hast rechts. Ich habe mich auch blöd benommen. Wegen meinen blöden Ängsten.

ich habe ihm wirklich vertraut, aber dieses verheimlichen (auch wenn es nur da die Situation mit dem Auto war) hat mich bissel verunsichert Yk.
und dann hab ich auch so blöd reagiert.
aber ich versteh es immer noch Nd so ganz. Ich weiß ja das es Arbeitskolleginnen sind und das es normal ist das man dann per Chat etwas klären muss, aber es so zu verheimlichen und so zu tun als würde man was anderes machen etc. hat mich ziemlich unsicher gemacht und deswegen kam es auch zum Drängen der Chats. I Hope du verstehst mich iwie und sieht mich nd als krank an Oop-

ich hab wirklich ka ob ich abschließen kann. Ich denke er wird mit morgen wieder iwas schreiben es evtl wieder bereuen und iwas versuchen Idk-

ich kann das halt auch nicht ignorieren, weil ich es hasse wenn man ignoriert Yk.

DerUser2  31.08.2023, 23:02
@verreisterNutzer

Ich denke anhand deiner Schilderungen einfach, dass er es verheimlich hat aufgrund des mangelnden Vertrauens. Es könnte z.B. sein, dass er sich davor gefürchtet hat, was passieren könnte solltet ihr darüber reden. Ich weiß nicht wie ihr beide drauf seit und kann das deswegen nicht genau einschätzen. Am Ende hat er dann einfach gemerkt, dass er dies nicht so weiterführen kann und hat sich der Situation einfach entzogen. So kann man das auch "klären", wäre aber nicht meine bevorzugte Variante. Selbst wenn er sich wieder melden würde, eure Beziehung wird nie mehr so sein können wie vorher

verreisterNutzer  31.08.2023, 23:05
@DerUser2

genau das macht mich sad. Hätte das niemals gedacht.
Es fällt mir halt auch so schwer loszulassen, weil er iwie so Stimmungsschwankungen hat. Mal bereut er es und weint wirklich und Idk versucht mit mir zu reden und will mich. Dann auf einmal nicht. Und ich mache das wirklich immer mit, weil ich Hoffnung auf iwas habe. Ich befürchte das dies morgen auch passieren wird und ich kenne mich halt und würde dann sag ich mal zurück kommen.
es ist wie ein Teufelskreis

Ich vertraue ihm ja..

Nein tust du nicht denn sonst gäbe es diese Absprache gar nicht erst, dann würdest du auch nicht seine Chats lesen wollen und hättest kein "unwohles Gefühl" wenn er mit Mädels Kontakt hat.

wir haben ausgemacht das wir uns nicht mit dem anderen Geschlecht treffen.

So dämliche Verbote führen halt zu so unnötigen Problemen, natürlich kann er dir gar nicht erzählen mit wem er Kontakt hat wenn er weiß wie du darauf reagierst.

„ich habe immer Angst dir etwas zu erzählen weil du immer alles ablockst“
Ich wurde sauer drauf hin, weil das stimmt null.

Natürlich stimmt das, du blockierst und ignorierst ihn wenn er etwas sagt was dir nicht gefällt.

..weil ich halt schlechte Erfahrungen hatte mit Fremdgehen etc.

Dafür kann ER aber nichts! Solange du das nicht verarbeitet hast wirst du nie eine glückliche und lange Beziehung führen, dein Misstrauen wird jeden früher oder später in die Flucht schlagen. Verbote und Kontrolle haben in einer Beziehung nichts zu suchen und ohne Vertrauen funktioniert es nicht.

Verarbeite erstmal deine Vergangenheit bevor du dich auf eine Beziehung einlässt.

Es scheint so, als wäre er mit eurer Beziehung einfach nicht mehr glücklich gewesen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass wenn man wirklich zu 100% glücklich ist und sich liebt, man kein so intensives Interesse am anderen Geschlecht hat. Natürlich kann man trotzdem noch Freunde des anderen Geschlechtes haben, allerdings scheint es so, als hätte er an mehr Interesse. Auch das er der Meinung sei er könnte mit dir über nichts sprechen zeigt, dass er einfach unglücklich war.
Tu dir selbst wen gefallen und schließe ab mit ihm.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen & Wissen :)

verreisterNutzer  31.08.2023, 22:25

Danke für deine Antwort. Also es war nie schlimm wenn wir mit dem anderen Geschlecht geredet haben.
Ich glaub ich hab mich da etwas falsch ausgedrückt, konnte aber auch leider nicht mehr schreiben. In dem Jahr hat er ja auch genug mit Freunden gemacht und ich mit Freundinnen wir haben und auch zusammen mit dem anderen Geschlechter getroffen.

du hast recht wahrscheinlich war er unglücklich, aber er konnte auch nie wirklich reden. Nur dann wenn er selber gemerkt hat was er falsch gemacht hat immer wenn es zu spät war sag ich mal.
Ich finde es halt schade das er einfach nicht vorher Schluss gemacht hat

unknow100034  01.09.2023, 13:16
@verreisterNutzer

Alles gut, ich verstehe schon wie du das meinst. Mir würde es gleich gehen, wenn mein Partner neue Mädels kennenlernen würde und es mir verheimlichen würde.

Ich habe auch einen Ex-Freund, der sich aus dem nichts getrennt hat, weil es ihm nicht gut ging. Darüber geredet hat er aber auch nie mit mir, obwohl ich es zuvor oft versucht habe, da ich bemerkt habe, dass etwas nicht mit ihm stimmt. Als er sich dann (an Weihnachten!) trennte mit der Begründung das es ihm schlecht geht und mir erklärte warum, war ich natürlich auch enttäuscht. Aber ich habe dann einfach festgestellt manche Menschen sind einfach noch nicht so weit. Natürlich ist es nicht fair. Es gibt im Leben eben immer hoch und Tiefs, es kann nicht immer gut laufen und wenn jemand meint, man müsste sich trennen nur weils mal nicht gut läuft, der hat das Prinzip einer Beziehung einfach nicht verstanden. Denn eine wahre Beziehung bedeutet auch in schlechten Zeiten zusammen zu halten und Kommunikation ist sowieso das A und O. Deshalb wie geschrieben: schließe mit ihm ab. Leider sind viele Menschen einfach nur Zeitverschwendung und wenn er meint es liegt an dir, das er nicht reden konnte, dann soll er das meinen. Manchmal bemerkt man einfach auch erst später, dass es doch nicht so zwischen einem passt wie gedacht.

verreisterNutzer  01.09.2023, 13:24
@unknow100034

Danke für deine ehrliche Antwort und das du mich da auch verstehst.
Er hätte es einfach wenigstens versuchen sollen früher anzusprechen, damit so etwas nicht passiert und dazu muss ich sagen er konnte nur über Chat sein „Maul“ aufreißen und persönlich nie und ich mag es nicht, wenn man versucht immer über Chat etwas zu klären, weil dann alles nach hinten los geht.

Ich versuche nach vorne zu schauen. es ist zwar anfangs schwer aber ich bekomme das irgendwie schon hin.

aber ich weiß nicht ob ich ihn evtl erreichen sollte das wir mal persönlich darüber reden💁‍♀️

da ich auch meine Sachen zurück von ihm brauche und er halt seine auch.

ich überlege die ganze Zeit wie das jetzt „funktionieren“ soll.

unknow100034  01.09.2023, 18:54
@verreisterNutzer

Ja, du hast recht. Übern Chat funktioniert es nie so wie im echten Leben…aber das ist eben auch eine Sache, die viele erst lernen müssen..

Ich würde gar nichts mehr mit ihm reden. Verschwende keine Zeit und Kraft.. Aus ist aus. Das einzige was ich tun würde, ist ihm eine Nachricht zu schreiben, um ein Treffen zu organisieren, damit er seine und du deine Sachen zurück bekommst.

Ich will dich nicht verletzen, aber du bist total unreif und toxisch.

Ich kann verstehen weshalb dein (Ex) Freund mit dir schluss gemacht hat..

Die sache mit dem "nicht mit dem anderen Geschlecht treffen" ist so ein Schwachsinn.. So eine Beziehung hatte ich auch schon hinter mir, und sowas geht gar nicht.

Mag sein das ihr es Anfangs beide so wolltet, aber ich denke einfach dass dein (Ex) Freund nur für dich so entschieden hat, weil er dich geliebt hat, und danach ANGST hatte mir dir nochmals darüber zu reden.

Das kann man nämlich nicht, so wie sich das bei deinem Text rauskristallisiert hat.

Du musst auch selbst reflektieren und erkennen das DEIN Verhalten absolut nicht angebracht war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

verreisterNutzer  31.08.2023, 22:39

Ja das weiß ich doch auch.

aber er hatte anfangs ja auch sag ich mal Angst und deswegen haben wir das dann BEIDE entschieden.
er hätte es ansprechen sollen persönlich.
und nichts verheimlichen sollen?
sonst reden wir auch immer über alles.