Wieso kostet essen Geld?

10 Antworten

Kauf Dir mal ein Tütchen Tomatensamen.

Dann ziehst Du daraus im Frühjahr Pflanzen vor, pflanzt sie aus, pflegst sie über den gesamten Sommer (ausgeizen, Düngen, hochbinden, täglich gießen, jägen, Erde auflockern), erntest die Tomaten, verarbeitest sie zu Tomatensauce, stellst aus Mehl, Grieß und Wasser Nudeln her und kochst Nudeln mit Tomatensauce.

Und wenn Du all das erledigt hast, kannst Du bei einem Teller Nudeln darüber nachdenken, wie viel Arbeit Du hattest, bis Dein Essen auf dem Teller war und ob Du das 40 Std/ Woche über Jahre hinweg völlig kostenlos machen würdest.

Weil auch Lebensmittel hergestellt werden müssen, die Zutaten dafür müssen angebaut werden dafür werden auch wieder Maschinen und Arbeitskraft gebraucht.

Lieber Marcel,

Lebensmittel sind, sofern man sie nicht selbst angebaut und geerntet hat, zunächst einmal Waren, also Produkte, die hergestellt worden sind und vertrieben werden.

Es gibt prinzipiell vier legale Gruppen von Möglichkeiten, wie man Eigentum oder die Nutzungsmöglichkeit von Gegenständen erlangen kann bzw. Dienstleistungen in Anspruch nehmen kann.

1) Bezahlung für den Kauf von Waren oder die Inanspruchnahme einer Dienstleistung. Bezahlen kann man mit Geld (bar oder unbar oder auf Kredit) oder manchmal auch (teilweise) mit Gutscheinen/Coupons.

2) Schenkung: Manchmal bekommt man etwas von einer anderen Person uneigennützig geschenkt, z. B. zum Geburtstag.

3) Versorgung durch eine Betreuungsperson: Insbesondere Kinder kaufen die von ihnen verzehrten Lebensmittel meist nicht selbst ein, sondern leben im Haushalt ihrer Eltern, die die Einkäufe erledigen. Auch andere Waren und Dienstleistungen für die Kinder werden von den Eltern bezahlt. Auch wenn man in einer Vereinsmannschaft spielt, kann es vorkommen, dass von Betreuern Verpflegung kostenfrei zur Verfügung gestellt wird. Die Finanzierung erfolgt entweder über eigene Mitgliedsbeiträge oder über Spenden/Sponsoring.

4) Gesetzlich geregelte staatliche Leistung: Manche Waren oder Dienstleistungen bekommt man als Bürger oder in einer bestimmten Rolle (z. B. als Schüler) kostenfrei gestellt. So könnte es sein, dass es in einem Staat, einem Bundesland oder an einer Schule kostenfreies Essen für die Schüler gibt. Die Finanzierung erfolgt dann über Steuereinahmen des Staates.

Essen kostet also Geld, weil wir in einer Wirtschaftsform leben, die auf Geld aufgebaut ist. Bevor es Geld gab, also in der Steinzeit, kostete auch das Essen kein Geld. Aber es kostete bereits Mühe und Arbeit, daran zu gelangen.

Theoretisch wäre es möglich, ein politisches System zu errichten, in dem Lebensmittel ohne Bezahlvorgänge allen Menschen zur Verfügung gestellt werden. Aber in diesem System muss es auch Maßnahmen geben, die die Menschen dazu bringen, sich für die Gemeinschaft einzusetzen und Leistungen zu erbringen.

Geld als Zahlungsmittel oder Maßstab für materielle Werte ist einfach schon lange bewährt und sehr praktisch.

Weil auch das produziert, verpackt und verkauft werden muss. Und weder ein Landwirt, noch ein Kassierer umsonst arbeiten.

Weil andere Leute dafür arbeiten müssen, dass Du was zu essen hast. Und die wollen ja auch bezahlt werden. Kannst ja selber anbauen, selbst dann brauchst Du das Land, den Dünger, die Samen, Wasser, Geräte, die gebaut werden müssen, Zutaten....