Wieso kommt nicht der genaue Standort?

7 Antworten

Wie groß ist der Kreis, bzw welchen Maßstab hat die Karte?

Eine Lokalisierung geschieht über die Funkmasten. Idealerweise steh mindestens 3 im Bereich des Smartphones. Daraus ermittelt sich dieser Wert.

Im Allgemeinen reicht die grobe Info aus. Näheres bekommst Du bspw bei geteilten GPS Daten, bspw über Google Maps.

Weil das GPS-Signal nur ungefähr Lokalisiert werden kann, dafür gibt es viele Gründe.

Einer wäre die Person befindet sich in einem Gebäude welche Satellitenschüsseln auf dem Dach hat, oder sie ist in einer Gegend wo viele andere GPS-Sender / Empfänger sind die sich gegenseitig etwas stören.

Nur sieht man auf dem Bild nicht wie groß der Anzeigeradius ist.

Dazu kommt das es auch am Sendemast liegt wie gut die Ortung funktioniert.

germanils  27.10.2021, 10:40

Was haben "Satellitenschüsseln auf dem Dach" mit der Positionsbestimmung zu tun?!

GPS-Sender

GPS-Sender sind nur in den GPS-Satelliten. GPS-Empfänger stören sich nicht gegenseitig.

Noxxy2110  27.10.2021, 10:41
@germanils

Mein IT-Lehrer hat uns mal erzählt gehabt das Satellitenschüsseln das GPS-Signal stören können.

Noxxy2110  27.10.2021, 10:45
@germanils

Hmm oke dann würde ich sagen zählt meine Antwort als Fake-News. Tut mir sehr leid. :D

Das GPS-Signal ist zu schwach, weshalb die Person ggf. über WiFi APs geortet wurde, was nicht wirklich genau ist. Daher kann nur ein ungefährer Radius angegeben werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Inhaber einer App-Agentur & 15+ Jahre Programmiererfahrung

Hallo Lucas00800,

gibt meiner Ansicht nach zwei Möglichkeiten, wieso dass so ist:

1. Keine genaue Traingulation möglich (Schlechter Empfang)

2. Bewusst so programmiert um die Privatsphäre des ggü. zu wahren

Ben

Weil keine genauere Position ermittelt werden kann. Das kann unterschiedliche Gründe haben.