Wieso kann man nicht zum Yezidentum konvertieren?

 - (Jesiden, Jesidentum, yezide)

8 Antworten

Grüße I’m Namen Barmherzigen Schöpfer und seine heilige Erzengeln. (Silav be navê xudayê dlovan û mer û milîyaketa)

Und zwar meine Meinung dazu, dass wieso keiner kann zum Yeziden Yezidentum konvertieren, und ja das wurde so beschlossen, nicht das wir uns als Religionsgemeinschaft besser als andere fühlen oder sonst was, also Nein! Das wurde damals von Sheich Adi beschlossen, das wir uns unsere blutlienie bis heutigen Tag rein geblieben. Und um ein Yezide zu sein musst du nicht konvertieren bzw. uns zu zeigen, das alles brauchst du also wieder nicht! Dennoch jeder kann wieder Yeziden werden, ohne konvertieren ohne nichts, nur musst du in deinem Herzen Yezide sein Bzw. Ein guter Mensch usw. Das zählt bei uns und spielt sogar eine sehr wichtige Rolle.

ich hoffe habe auf deine Frage gearbeitet.
Vielen lieben Dank, meine Liebe leute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

hanafiyya  02.08.2023, 01:13

Deine Meinung ist aber ehrlich gesagt kein Maßstab und auch ganz nett gesagt etwas irrelevant. Was ist die Quelle dazu?

Bruder , muss dich nicht Konvertieren du bist schon eine Yezdid , Problem nur früher deine eltern sind mit zwingen zum islam konveriert.... wir sind kurde und yezische religion glaubige ..

user1885  09.12.2012, 13:59

Wie meinst du das genau?

DeryaKurdi  21.01.2013, 14:26
@user1885

früher waren alle kurden yeziden(kannst deine eltern fragen ) jedoch haben die perser und osmanen mehr als die hälfte der yeziden zwangsislamiert und sie wurden verfolgt.... heute gibts leider nur noch wenige yeziden, die religion aller kurden war damals das yezidentum

EzdieXas  22.08.2016, 00:30

OMG du bist der Zweiten heute der sagt das Kurden Yeziden waren. Du hast dir mein Respekt verdient. Tausi Malak mrase Ta bka ❤️❤️❤️

Auch ich habe mich in das Yesidentum eingelesen, wegen einer Frau. Und ganz ehrlich ich finde es gibt keine andere Religion die mir besser gefallen würde, aber leider wird man als Yeside nur geboren. Dadurch wird diese Religion über kurz oder lang aussterben, was sehr schade wäre. Ich hoffe sehr daß dieses Endogamie Ding mal neu definiert wird. Denn die Frau die ich kennen gelernt habe ist die netteste Person die ich kenne sie wird wohl aber für den Rest ihres Lebens ohne Partner und eigene Kinder bleiben. Das hat Niemand verdient, WOW das killt mich.

hanafiyya  02.08.2023, 01:15

Modernisieren? Nein.

gigachad822  12.12.2023, 20:38

das ist sehr respektlos das du nur für eine frau eine ganze religion ändern willst wo auch ein sinn hinter steckt das sie nd außerhalb der religion heiraten dürfen und außerdem woher willst du denn wissen ob sie ihr ganzes leben lang ohne mann bleibt hm? so digga sie darf ja noch yeziden heiraten als ob du der einzige wärst der sie haben will??

Ich kenne den glauben nicht, aber warum kann man nicht konvertieren? Selbst wenn nicht, kannst doch glauben was du willst. Da kann dich keiner von abhalten.

"Die Gedanken sind frei."

feengirlli  21.10.2014, 19:32

er muss yezidischen blut in sich haben ! hat er leider nicht ...darum kann er sich nicht konvertiren allle yeziden mussen sauberes yeziden blut haben

senoritalady  01.03.2017, 17:53
@feengirlli

Was für eine rassistische Religion ist es.? Omg ich hoffe, diese Religion wird verschwinden und man wird sie vergessen

Sonja587  14.01.2021, 20:02
@senoritalady

Haha die Religion ist nicht so, wie es manche behaupten, außerdem kann es googlen und sich ein eigenes Bild machen. Das Yezidentum ist ein toleranter Glaube. Und im Yezidentum wird als erstes erwähnt „Gott beschütze erst alle Völker und dann uns Yeziden“

Ja man sagt man wird als Ezdi geboren und man stirbt als Ezdi , wenn jemand meint er will auf der Religion ausstretten dann wird er zwar der familie weggestoßen aber er bleibt bis zum tod yeziede .aber das andre Personen von andren religionen sich Konvitieren will geht nicht