Wieso heißt es immer, Deutschland ist eines der reichsten Länder der Welt, wenn wir doch so rückständig sind?

12 Antworten

DE ist eine führende Wirtschaftsnation, lebt vom Außenhandel und ist sogar auf Augenhöhe mit China Weltmeister darin. Das BIP wurde schon erklärt, aber der 10 Platz in der Welt als Wohlstand, ist zwar gut, aber mehr auch nicht. Somit ist DE ganz vorn dabei aber zum Übermut sollte das nicht führen, denn jetzt lassen wir freiwillig Federn, das muss so gesagt werden.

https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa=L&ai=DChcSEwi54-WUn_X2AhVHgFAGHcsWCXwYABAAGgJkZw&ae=2&ohost=www.google.com&cid=CAESa-D2Pb8eM5FBDY3A9SrHXhMCxRqIlp_b1MRjPEA6GW6FXZhgHM5_P3spjOaDM17gVk_1uQ0zKQSwf2BIg7YD98B5FJOewnuFe32NxIKbLWHDSLa8tTH5f3JHthTr6LQFwGRPE36jBo1dkTAu&sig=AOD64_0dZfLPtg-BVltw1oxONL0sZKyk4g&q&adurl&ved=2ahUKEwjmx96Un_X2AhWNYMAKHbXJCqcQ0Qx6BAgDEAE

Woher ich das weiß:Recherche

wenn wir doch so rückständig sind?

Woran machst Du fest, dass wir "rückständig" sind? Sicher gibt es einige Branchen, die die deutsche Industrie verpennt hat, wie zum Beispiel die Elektromobilität. Aber deswegen gleich von "Rückständigkeit" zu sprechen, halte ich für übertrieben.

Wie kann es sein, dass wir was HDI und BIP pro Kopf auf einer Stufe mit hochmodernen Volkswirtschaften wie die USA, Kanada oder Japan sind?

Weil das BIP nichts mit Rückständigkeit oder der vorhandenen Industrie zu tun hat. Die Länder mit dem höchsten pro Kopf BIP sind

  1. Macau
  2. Luxemburg
  3. Singapur
  4. Katar und
  5. Irland

Alles keine Länder mit umfangreicher Industrie ...

Alex

Das ist kein speziell deutsches Problem.

Mit Inflation haben momentan alle Staaten zu kämpfen, bei uns ist die im Vergleich sogar noch niedrig.

Durch die Lohnzurückhaltung und moderaten Rentenerhöhungen ist es erst möglich geworden, dass die Exportindustrie boomt und wir eine niedrige Arbeitslosigkeit haben.

Mit Industrieabwanderung kämpfen alle vollentwickelten Volkswirtschaften. Im Vergleich zu weitgehend deindustrialisierten Staaten wie Großbritannien stehen wir Dank des deutschen Mittelstands sogar sehr gut da.

Beim Verpennen der Digitalisierung stimme ich dir voll zu.

Wenn ich mir anschaue, wieviele Neubaugebiete ruckzuck mit Häusern entstehen, wieviele neue Autos auf den Straßen unterwegs sind und einige Leute dreimal im Jahr sich einen Urlaub leisten können, kann es uns im Durchschnitt doch gar nicht so mies gehen, oder?

Man muß nicht immer alles schlecht reden in Deutschland.

Wir jammern auf hohem Niveau.

Was Deutschland auch ist, da habe ich vor par Jahren eine Dokumentation gesehen. Das ist, wir sind mit abstand dass Weltmeisterland, um in den Medien, Öffentlichkeit alles schön über unser Land darzustellen, wie toll wir sind, selbst wenn wir es nicht sind.

Aber stimmt schon, Wirtschaftlich sind wir mit Führend, auch wenn wir im eigenen Land durch die anfangs Schröderische, dann aber erstrecht die Merkelsche Globalisierung, im Endeffekt auf kurz oder lang unserem Land schaden. Das muss unsere Politik aber nun so weiter führen, ebenso wie unsere, die ganze Welt ist Herzlich Wilkommen Kultur, worin es eigentlich um mehr Arbeitskräfte geht= mehr Steuern= mehr Geld für Reiche und unseren Staat, weil sonst unsere Rechnung mit unserem 3 Säulen System nicht mehr aufgehen wird.

( Genau genommen tut sie das jetzt schon nicht mehr)

Auf kurz oder lang endet das, spätestens wenn das ganze Land mit Häusern zugepflastert ist, in einem absoluten Desaster. Das steht fest.👉nebenbei, hier gab’s mal sowas wie die grüne Lunge - wie den Amazonas 👈

Denn eigentlich, wenn du genau hin siehst, ja, der Wirtschaft geht’s gut. Toll🥳🥳🥳👏👏👏.

Und dem arbeitenden Volk, das das ganze Land in Schuss hält, die alles mit finanzieren, aufbauen, die Reichen, die Staatsbediensteten, allen voran mit Kommunalpolitikern noch Millionen Politiker, dehnen es - noch- gut geht. Aber wie geht es dehnen?
Dehnen die das Land in Schuss halten, wie Altenpflegerinnen Handwerkern bsw., die bis kurz vor’m abkratzen, wenn das nicht schon in der Zeit vor dem Rentenalter geschieht, wie geht es dehnen größten Teils??? Dehnen die oftmals 2,3 Jobs haben müssen um überhaupt annähernd über die Runden zu kommen???

Sie Leben größtenteils mit den Finger in dem Mund. Viele wahren nie in ihrem Leben nicht einmal im Urlaub, die meisten besitzen trotz harter Arbeit nichts.
Schaffen sie es bis hin zur Rente, verarmen sie. Studien besagen etwa 12% der Rentner sind Arm, in 10 Jahren wird die Zahl sich verdoppeln.

Sprich in 10 Jahren lebt jeder 4te Rentner in Armut. Und es wird immer weiter so gehen. Der Punkt ist, unser undemokratisches 3 Säulen System, wo alle Belastung nur auf einem Teil der Bevölkerung liegt, während der andere Teil davon Reicher wird, bzw. ein Teil nur raus schöpft davon.

Nicht umsonst geht es in demokratischen Systemen wie bsw. in Österreich, das ja nicht " so Reich" ist wie Deutschland, dem Volk um ein vielfaches besser, und bsw. eine Putzfrau bekommt dort sage und schreibe fast doppelt soviel Rente wie eine Putzfrau in unserem ach so Reichem Deutschland. ☝️Dazu können sie auch noch früher in die Rente.
Ganz ehrlich. Scheiß auf diese Zahlen. Schau mal auf das Volk, und vergleich mal diese Lebensstandards.

Dehnen die das Land wirklich aufrecht erhalten, dehnen geht es großenteils beschissen, so reich sind wir👏👏👏

Erst wenn der letzte Handwerker, Landwirt, Arbeiter zu Grunde Reguliert wurden, wird man Feststellen das Verwaltungsbeamte, Politiker nichts Lebensnotwendiges erschaffen.

Mag ja sein, dass Deutschland sowas wie ein Exportweltmeister ist, aber um welchen Preis?

Die Schröder-Regierung hat es geschafft, auf Anraten der Bertelsmann-Stiftung Europas grössten Niedriglohnsektor zu schaffen. Das führte neben Inlandsarmut auch zu immensen Handelsbilanzungleichgewichten die wiederum die viele Staatshaushalte in Minus brauchte, mit der Folge einer dramatischen Geldschöpfung wegen der Niedrigzinsen der EZB. Das können alle an den Aldi-Kassen ab Montag sehen!

Massgeblich mit beteiligt: Frank-Walter Steinmeier. (Agenda 2010, Hartz 4 (teilweise sogar verfassungswidrig))

Es bleibt festzuhalten, die Eigenheimquoten in Italien und Spanien sind deutlich höher als bei uns. Wer verdammt noch mal hat dann bei uns den Reichtum? Liegt das Geld etwa auf den Cayman Islands oder was?

luibrand  03.04.2022, 10:09

Man betone: dass die Eigenheimquote in der EU im "armen" Portugal am höchsten, und im "reichen" Deutschland am niedrigsten ist. Der nominale Reichtung verteilt sich in D demnach auf relativ Wenige (=36% der Bevölkerung).

Rakey269  03.04.2022, 10:11

Wie schafft man es einen derartigen Salat an Wahrem und Unwahrem hinzubekommen?

Hartz4 war erstmal ein richtiger Schritt. Hartz4 selber führte zu KEINEN "Handelsbilanzungleichgewichten", was auch immer du damit genau meinst..
Das hat andere Gründe ua die Geldpolitik der EU-Staaten bzw das Wirtschaften der Südstaaten, die haushoch verschuldet sind und somit keinen Handlungsraum haben, eine eigene Industrie aufzubauen. Das geht einwenig mit deinem Punkt einher, dass DE eben sehr viel Güter dorthin exportiert.

Massgeblich mit beteiligt: Frank-Walter Steinmeier. (Agenda 2010, Hartz 4 (teilweise sogar verfassungswidrig))

Beleg, dass es "verfassungswidrig" war?

Siggi852  03.04.2022, 10:13

Sehr gut erkannt👍