Wieso fühlt sich Gott so weit weg an?

8 Antworten

Gott fühlt sich für dich deshalb "so weit weg an", weil du ihm nicht näher kommst.

ZB hat Gott einen Namen, JHWH. Solange du dich weigerst, das zu akzeptieren, sieht er nicht ein, dir näher zu kommen.

"Die Aussprache „Jahweh“ war um 1800 bereits wiederhergestellt worden; sie gilt heute als die wahrscheinlichste."

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/JHWH

Der christliche Glaube ist eine persönliche Entscheidung. Christ wird man, wenn man an den Gott glaubt, der sich uns in der Bibel offenbart und das stellvertretende Opfer vom Kreuz von Jesus Christus zur Vergebung unserer Sünden für sich in Anspruch nimmt.

Das bedeutet, dass wir alle in Worten, Taten und Gedanken sündigen und deshalb Gottes heiligen, reinen und gerechten Maßstab verfehlen und eigentlich nicht zu ihm kommen können. Deshalb ist Gott in Jesus Christus selbst Mensch geworden, um stellvertretend für unsere Sünden zu sterben. Wenn wir darauf vertrauen, sieht uns Gott als reingewaschen von aller Schuld an und wir dürfen uns seine Kinder und Freunde nennen. Das ist wirklich wunderbar!

Ein paar Tipps, wie du deinen Glauben an Gott stärken kannst:

  • In der Bibel lesen. Am Anfang vielleicht das Johannes-Evangelium und danach die Briefe an die Römer und Epheser.
  • Bibelstellen aufschreiben, die dich besonders ansprechen.
  • Christliche Literatur zur Bibel lesen oder Predigten hören. Im Internet gibt es eine große Auswahl, z. B. bei http://www.sermon-online.de
  • Empfehlenswert sind z. B. auch die folgenden Seiten: https://www.wo-ist-gott.info/ und https://gottkennen.de/
  • Oder auch Video-Kanäle wie bibleteaching - YouTube oder Mitternachtsruf - YouTube
  • Mit anderen Christen über den Glauben sprechen.
  • Eine christliche Kirche oder Gemeinde besuchen, in der eine auf die Bibel ausgerichtete Verkündigung stattfindet und in der du dich wohlfühlst.
  • Gott im Gebet deine Gedanken mitteilen, ihm alles anvertrauen und mit ihm wie mit einem Freund und Vater sprechen. Du kannst ihn fragen, dass er dir helfen soll, sein Wort (die Bibel) zu verstehen und deinen Glauben zu stärken.

Ich wünsche dir alles Gute und Gottes Segen!

maja0namy
Fragesteller

Ich danke dir! Deine Antwort hat mir sehr geholfen und ich werde deine Ratschläge annehmen. Ich bin dir sehr dankbar und hoffe wirklich das es hilft.

Gott segne dich!

chrisbyrd  25.01.2024, 19:08
@maja0namy

Cool, das freut mich sehr!

Nochmals liebe Grüße und Gottes reichen Segen wünsche ich dir!

Hallo, es geht im Glauben nicht um Gefühle. Die sind im Grunde egal. Ich würde daher einfach so weiter machen wie früher, auch ohne Empfindung.

Ausgenommen die Reue, das ist ein zu wichtiger Punkt.

Für mich klingt das danach, als ob Gefühle zu sehr im Zentrum stehen. Das funktioniert auf die Dauer nicht, weil Gefühle kommen und gehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Hallo, na das klingt ja bisschen wie der erste Liebeskummer zwischen Gott und dir?

Es gab mal eine Gemeinde, der erging es genauso. Sie sagten: "irgendwie ist ein bisschen die Luft raus, aus unsrer Beziehung". Die Geschichte kannst du noch gut nachlesen, steht nämlich in der Bibel. Gott verrät auch, was zur Heilung führen würde.

Ließ bitte mal Offb 2, V1-7. Es geht um die Gemeinde in Ephesus. Aber ließ mal den Brief so, als wenn er heute für dich im Briefkasten war.

Kannst gerne noch einmal nachfragen, solltest du nicht klarkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

maja0namy
Fragesteller

Danke! Das werde ich heute direkt mal machen und mich bei Fragen nochmal melden :)

versuche seit dem mein bestes, täglich 2x zu beten (morgens und abends) und 2 bis 3x die bibel zu lesen,

Machst du es mit dem ganzem Herzen?

oder

Siehst du es als verpflichten an?

oder

Willst du es?

oder

Möchtest du es?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Die Kenntnisse kommen aus: (Gemeinschaft, Gespräche)

maja0namy
Fragesteller

Ab und an mal sehe ich es mehr als Verpflichtung an versuche aber dann diesen Gedanken los zu werden und dankbar zu sein, ein Gespräch mit Gott zu führen etc. Ich habe Schwierigkeiten mit ganzem herzen zu beten. Hast du vielleicht Tipps?