Wieso enttäusche ich jeden nahesehenden Menschen?

Support

Hallo Mo0nSh1n3r,

Deine Schilderung klingt für mich besorgniserregend - gerade auch auf Grund dessen, was Du am Schluss schreibst. Bitte suche Dir Hilfe. Sprich bitte unbedingt auch mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder z.Bsp. auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Was auch möglich ist:Du kannst Dich jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

7 Antworten

Du solltest etwas eigenständiger und weniger abhängig von anderen werden - das ist wie du merkst nicht gesund für dich. Du wirst es niemals jedem recht machen können, auch dich für jeden anzupassen und zu ändern ist immer eine Arbeit gegen dich und eine Art, dich niemals als den zu akzeptieren der du bist sondern lebst rein durch und für andere. Auch ist nicht jeder dein Freund - das wird auch niemals so sein. Dein Kampf ist ein Kampf gegen dich selbst und das macht dich so kaputt.

Freunde sind Menschen die dich so akzeptieren wie du bist. Freunde sind Menschen denen es gefällt wenn es dir gut geht. Demnach solltest in erster Linie du selbst dein Freund sein und dafür arbeiten das es dir gut geht - unabhängig von anderen, Mitmenschen sind "nur" ein Bonus, aber kein Zwang.

Alkohol und Cannabis helfen null bei der Problemlösung, sie schieben das Problem nur in die Zukunft während es weiter wächst. Das hast du aber ja bereits selbst bemerkt.

Lerne dich als Person kennen, schau zu welche Aktivitäten dich glücklich machen ohne das du dich all zu sehr von anderen dabei abhängig machst. Dazu muss man wahrscheinlich vieles ausprobieren. Behandel dich wie schon gesagt wie einen Freund und kümmere dich um dich denn du bist deine Basis für alles Weitere.

Ich wünsche dir alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann dich vollkommen verstehen. Früher war ich auch so, das ich jedem immer alles recht machen wollte. Wenn man mich gebraucht hat, war ich da. Wenn es Probleme gab, war ich da. Wenn jemand einen gefallen hatte, erledigte ich ihn. Bis ich mal für mich selber überlegte, wer eigentlich genau das selbe für mich machen würde. Ja leider konnte ich die Menschen an einer Hand abzählen. Lebe für dich und für niemand anderen. Die Leute sind von dir enttäuscht weil sie es nicht anderst kennen. Hab keine Angst jemanden zu enttäuschen. Da du immer nett zu jedem bist, erwarten sie es auch von dir. Zeig mal eine bisschen kühlere Seife und dann verstehen die Menschen, das sie nicht so mit Sir umgehen können. Sag einfach mal NEIN... Glaub mir du wirst es nie allen recht machen können. Machst du es einem recht, wird ein anderer beleidigt sein. Leider funktioniert so die psyche eine Menschen. Ich merke du bist ein toller Mensch, fang an dich selber zu lieben und fang an dein eigenes leben zu leben. Du musst niemandem etwas beweisen, nicht dir selber musst du etwas beweisen! Du schafft das!! Geronimo...:)

Du lebst aus der falschen Perspektive heraus. Tue was du willst. Was dir lust bereitet. Am anfang siegt es vielleicht so aus als würdest du andere dadurch verletzen können oder vernachlässigen. Aber das stimmt nicht.

Im Moment tust du nämlich das was du tust nur um anderen zu gefallen. Und guck dir das Ergebnis an.

Pardaoxer weise ist es so das du von anderen akzeptiert wirst, wenn du aufhörst dich nur nach ihnen zu richten und anfängst das zu tun was dir lust und freude bereitet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du darfst es anderen nie Recht machen, wenn Du selbst darunter leidest.
Sei Dir immer treu, auch wenn das bedeutet, dass Du auch mal "Nein!" sagen musst. Kann sein, dass Dein Gegenüber dann beleidigt ist, aber das vergeht mit der Zeit. Echte Freunde verzeihen nun mal und die, die nicht verzeihen, sind keine Freunde, so einfach ist das.
Und wo wir schon mal beim Thema "Freunde" sind. Da sind eine handvoll loyaler Freunde viel mehr wert als 1000 Fake-Freunde, die nicht mal wissen, was Dein Lieblingsessen ist.
Wenn Du wirklich glücklich im Leben sein möchtest, gebe ich Dir folgenden Rat: Tue immer das, was Dir UND anderen nicht schadet, vor allem darf es nicht Dir schaden, denn Du bist die wichtigste Person in Deinem Leben. Hast Du keine Selbstachtung und Selbstliebe, kannst Du das auch nicht von anderen verlangen.
Lügen, Drogen, Alkohol etc. sind natürlich das, was Du umgehend vermeiden solltest (Stichpunkt: Dir selbst Leid zufügen). Sei immer ehrlich und wenn jemandem das nicht passt, dann ist das deren Problem, nicht Deines. Es liegt NIEMALS an Dir, was andere von Dir halten, ok?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mo0nSh1n3r
Fragesteller

Vielen Dank ich werde mir deinen Tipp zu Herzen nehmen.

Bitte begehe keinen Selbstmord, es klingt zwar doof, aber es gibt immer eine Lösung und Suizid ist keine.

Versuche am besten einfach immer Ehrlich zu sein, Ehrlichkeit ist für mich und viele meiner Freunde ein wichtiges Gut, welches unsere Freundschaft sehr stärkt.

Wie hast du denn die Leute die dir nahestehen enttäuscht?

Mo0nSh1n3r
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort. Also da hängen verschiedene Faktoren mit drinnen, z.B. dass ich sehr oft zu spät komme um Freunden zu helfen wenn Sie einen Fahrer brauchen. Oder ich durch meine Probleme immer weiter schlechtere Noten in der Berufsschule schreibe.

Es gibt aber auch Dinge die meine Eltern sehr enttäuscht haben.. Die möchte ich aber nicht erläutern.

Vielen Dank für dein Antwort :)

wknz23  05.02.2020, 13:12
@Mo0nSh1n3r

Ich antworte immer gerne, deinen Eltern gegenüber kannst du recht einfach eine Freude machen, du kannst sie zB zu dir zum Essen einladen und ihnen etwas kochen und einen schönen Abend verbringen, dass ist sehr wirkungsvoll ( weiß ich aus eigener Erfahrung, tut auch gut).

Versuch auch an dich zu denken und dir nicht immer für andere "den Arsch aufzureißen", falls deine Bekannten dich nur als Fahrer sehen haben sie sich an deine Zeiten zu halten und falls du mal zu spät kommst ist das auch nicht schlimm, versuch einfach ein bisschen pünktlicher zu sein, wenn du dich verabredet hast (mehr kannst du da nicht groß machen).

Und gegen schlechte Noten kann man leider nur lernen, lernen und nochmals lernen (auch wenn es anstrengend ist).

Und zu spät zu kommen, wenn du jemanden einen Gefallen tust ist keine Entäuschung, sondern ein netter Gefallen.