Wiedereintritt Kirche aus beruflichen Gründen

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die können das sofort sehen.

Denn:

Wenn Du in die Kirche eintreten willst, musst Du das direkt bei der Kirche selbst tun, bei der für Dich zuständigen Kirchengemeinde. Oft gibt es vorher ein Gespräch mit dem Gemeindepfarrer/-pfarrerin. Man wird Dich möglicherweise fragen, warum Du denn wiedereintreten willst, was die Gründe waren, warum Du irgendwann vorher ausgetreten bist.

Schau mal: http://www.ekd.de/einsteiger/wiedereintritt.html


lunanuova  30.05.2012, 17:51

Danke für HA!

0

Warum du wieder in die Kirche eingetreten bist, wird die überhaupt nicht interessieren. Bei den Hunderttausenden die jedes Jahr die Kirchen verlassen, sind die einfach über jeden froh, der zu ihnen kommt, egal warum.

Vor allem aber dürfen die Kirche die Einstellung zwar davon abhängig machen, ob jemand ihre Konfession hat oder nicht, aber eben nicht von der Motivation, warum er in der Kirche ist. Alleine der Fakt, dass du dann drin bist, ist ausreichend.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Pastafari

lunanuova  29.05.2012, 16:20

Vor allem aber dürfen die Kirche die Einstellung zwar davon abhängig machen, ob jemand ihre Konfession hat oder nicht, aber eben nicht von der Motivation, warum er in der Kirche ist. Alleine der Fakt, dass du dann drin bist, ist ausreichend.

Das ist sachlich richtig, aber da der Eintritt in die Kirche nur über die Kirche selbst geht und vor der Aufnahme meistens ein Gespräch mit einem Pfarrer stattfindet, der dann natürlich wissen möchte, warum jemand wiedereintreten will ....

Ohne vernünftige Motivation kommt man da gar nicht erst rein.

0
Spaghettus  31.05.2012, 11:58
@lunanuova

Das kommt wohl sehr auf den Pfarrer an. Letztlich kann man dem ja auch erzählen, was er hören möchte. Nicht die, die für einen Arbeitsplatz heucheln machen was falsch, sondern die, die andere zum Heucheln zwingen.

0

wenn sie daran interessiert sind, werden sie es herausfinden.

sei doch einfach ehrlich und such dir einen anderen job.

du bist kein christ. also versuch nicht, dir so einen job zu erschleichen.

ich finde das mehr als scheinheilig.

Das wissen die meistens, es ist jedoch möglich, dass die Kirche sagt, Kirchensteuer nachzahlen..

Denn sonst würde jeder aus der Kirche austreten um Steuern zu sparen - und bei nächster Jobgelegenheit wieder eintreten..

Überleg dir das gut, vielleicht hast du auch Glück und "der Kelch geht an dir vorbei" ;-)

Die sehen das, seit wann du Mitglied der Glaubensgemeinschaft bist.


lunanuova  29.05.2012, 16:21

weil sie Dich selbst aufnehmen!

0