Wie würdet ihr reagieren, wenn ihr einen obdachlosen Menschen im Supermarkt beobachtet, der Brötchen oder Wasser stiehlt?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Nichts tun und weitergehen 41%
Andere Vorgehensweise 30%
Ihm bisschen Kleingeld geben und bis zur Kasse begleiten 20%
Ihn darauf ansprechen und fragen, ob er Hilfe benötigt 5%
Mitarbeiter des Supermarktes informieren 5%

16 Antworten

Andere Vorgehensweise

Ich sags mal so wir können Menschen nur vor dem Kopf gucken und wir wissen nicht ob er wirklich obdachlos ist nur weil er vielleicht so aussehen mag, daher würde ich die Person ansprechen eventuell und wenn es ordentliche Sachen sind (kein Alkohol oder sonst iwas unnötiges) sowie es oben steht ihm das bezahlen.

Fentyfenty  08.05.2024, 21:59

Das ist echt mega lieb von Dir

DasDing670  08.05.2024, 22:00
@Fentyfenty

Wegschauen könnte ich bei sowas nicht einfach und bevor ich mir unnötige scheiße mit dem Geld kaufe mache ich lieber eine Person glücklich das macht mich auch glücklich und das Gefühl kann mir kein Betrag auf dieser Welt geben.

2muchaccs  14.05.2024, 17:18
@DasDing670

Wozu auch? Die erhalten bürgergeld wie jeder andere auch, durch sogenannte dippelschläge sogar teilweise mehr

Von Experte DianaValesko bestätigt

Ich würde diesen Menschen darauf ansprechen und Fragen ob er Hilfe braucht oder etwas anderes benötigt. Besonders dann wenn er Hilfebedürftig aussieht. Bei einem Menschen der "Normal" / nicht heruntergekommen aussieht und etwas nimmt würde ich mich da wahrscheinlich nicht reinhängen, da es im Prinzip ja auch erst dann ein Diebstahl ist wenn er geht ohne zu bezahlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ihm bisschen Kleingeld geben und bis zur Kasse begleiten

Hab ich auch schon einige Male so gemacht, würde ich auch immer wieder tun. Wäre schön wenn wir alle mehr auf einander achten würden. Leider hab ich das Gefühl das inzwischen immer mehr das Gegenteil der Fall ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Helfe einfach gerne weiter. 😊
Webclon
Fragesteller

Ein großes Lob an dich! 😊

Nichts tun und weitergehen

Wenn ich das sehe, wissen das wahrscheinlich die Mitarbeiter schon längst. Diebstahl zu verhindern ist die Aufgabe des Staates und des Supermarkets und nicht meine.

Diebstahl begrüße ich allerdings nicht. Im größeren Stil würden die Läden einfach dicht machen und es können "Lebensmittelwüsten" wie in den USA entstehen, wo man ewig weit fahren müsste, um an Lebensmittel heranzukommen. So geliefert, wie bestellt, wenn man sowas zu stark toleriert.

Nichts tun und weitergehen

Vermutlich könnte ich nicht beurteilen, ob er obdachlos ist, aber vielleicht hat er kein Geld.