Wie würdet ihr es finden wenn es Dexter in der Realität gäbe?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr gut, es kommen zu viele davon!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist schon eine gute Sache dass der Staat das Gewaltmonopol hat.

Wenn es keine ausreichenden Beweise für die Schuld eines Angeklagten gab, ist das zwar bedauerlich aber nicht zu ändern. Soll der dann trotzdem getötet werden? Obwohl er möglicherweise zu Unrecht beschuldigt wurde?

BoeJiden838
Fragesteller

Dexter hat halt den Vorteil dass es ihm egal sein kann ob seine Beweise "legal" oder "illegal" beschafft wurden. Für ihn zählt jeder Beweis. Ob das nun gut oder schlecht ist, ist Ansichtssache.

RobertLiebling  19.05.2024, 20:20
@BoeJiden838
Für ihn zählt jeder Beweis.

Das ist das nächste Problem. Klar kann ich jeden (zur Not mit Gewalt) dazu bringen, dass er eine mir genehme Aussage tätigt. Deswegen muss das trotzdem nicht stimmen.

peraspastra  19.05.2024, 21:08
@BoeJiden838

Das ist doch im Prinzip einfach nur kindisch. Pubertäre Allmachtsfantasien.

Niemand hat das recht, jemand anderem das Leben zu nehmen - ohne Ausnahme.

Meine Freiheit endet da, wo die Freiheit des anderen beginnt.

Fragwürdig...es macht es nicht besser und nicht die Opfer lebendig wenn ein weiterer Mensch sterben muss.

BoeJiden838
Fragesteller

Das nicht. Aber es stellt sicher dass der Täter nie wieder morden wird...

BoeJiden838
Fragesteller
@pcdenker

Kommt drauf an welchen Teil von mir du fragst. Der Idealist sagt: Es gibt keinen Unterschied. Der Zyniker sagt: Das Opfer von Dexter hat selbst gemordet und hat deswegen sein Grundrecht auf Leben und körperliche Unversehrtheit "verspielt". Ist 'ne extrem philosophische Frage, eigentlich kann man da keine eindeutige Antwort drauf geben.

pcdenker  19.05.2024, 22:34
@BoeJiden838

Könnte es KI ?
Haben die Staaten mit Todesstrafe eine eindeutige Antwort gefunden/gegeben?