Wie wird man zum Incel?

4 Antworten

Oft sind es wahrscheinlich Typen, die mit sich unzufrieden sind. Naja und dann schafft man sich einen Sündenbock. Wenn denn viele Typen den selben Sündenbock haben stärkt es schnell das wir/Gruppengefühl. Wenn viele gleich denken/glauben muss es ja richtig sein. Naja und so spinnt man sich seine Welt zusammen.

Es gibt auch Frauen bei denen alle Männer gleich sind. Gibt es da eigentlich so ein Ausdruck für?

CapeworkLKE  30.09.2022, 20:03

Sie sind unzufrieden damit keine abzubekommen, nicht mit sich selbst als Person würde ich mal behaupten.

Gunter1991  30.09.2022, 20:12
@CapeworkLKE

Im Kern das selbe. Wenn man vereinsamt ist man oft nicht glücklich. Die Selbstreflektion fehlt einigen Menschen, damit ist für sie die Zurückweisung scheinbar unbegründet.

Hallo GrauerWolf246,

zunächst bedeutet der Begriff in etwa "unfreiwilliges Zöllibat", was auf eine Diskriminierung der Person im Sinne von niemandem (geneigten) als Sexualpartner*in wahrgenommen oder berücktsichtigt zu werden.

Man wird dann zum Incel, wenn diese Diskriminierung beobachtbar stattfindet - Vergleich der eigenen Person mit anderen im nahen Umfeld - oder auch nur vermutet würde, man sich selbst dann von sich aus zurückzieht (um letztlich einen tatsächlichen Moment der Diskriminierung zu vermeiden).

Oft wird ein Defizit in sexuell relevant erscheinenden körperlichen Merkmalen für diese Diskriminierung verantwortlich gemacht - was tatsächlich auch real der Fall sein kann: man ordnet sich selbst in einer Skala ein, oder wird eingeordnet, wo man unter einen bestimmten Grenzwert fällt.

Vor diesem Hintergrund können eigene Stärken unterbewertet oder vernachlässigt werden - insbesondere, wenn sie einem selbst nicht als sexuell relevant erscheinen.

In der Folge sind schon Persönlichkeitsthemen beobachtet worden, z.B. Introversion, schwierige Sozialisierung, Verstecken hinter Paradigmen, die Sexualität vermeiden.

In einer weiteren Folge kann Ablehnung und sogar Hass gegenüber dem diskriminierenden Personenkreis entstehen, der sich dann auch auf deren geschlechtliche Identifikation verallgemeinern kann.

Wir kennen den Begriff Incel historisch aus einer Initiative, die solchen diskriminierten Menschen eine Hilfestellung anbieten wollte. Heute steht der Begriff für eine Radikalisierung in der zuletzt genannten Folge.

Ein Weg zurück aus einer solchen Spirale kann das Bewusstwerden und Hervorheben eigener Stärken sowie eines eigenen Styles (Ausdruck von einem selbst) sein, wobei ich es für wichtig erachte, dass es in der eigenen Umgebung Menschen gibt, die dabei helfen.

Mit vielen lieben Grüßen
EarthCitizen

Wenn man genug Zeit auf 4chan verbringt, haha nein 🙈 incels sind kurz gesagt Typen die keine Freundin bekommen sei durch mangelndes Selbstbewusstsein, nur zuhause sein usw, sodass sie eine Abneigung gegenüber Frauen bekommen. Sie fangen dann an sie femoids oder so zu nennen, als ob sie unerreichbar wären. Würden sie bloß rausgehen, mehr Lächeln und einfach positiver drauf sein hätte jeder von denen sicherlich schon eine Freundin. Aber die meisten incels wollen ein Model als Freundin können ihr aber im Gegensatz nichts bieten außer dumme Sprüche :)

Ganz leicht : indem man nichts tut und dafür dann auch nichts bekommt .