Wie weit sollte man eine Reise planen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Durchgeplant 50%
Flexibel und Spontan 50%

8 Antworten

Wenn du dich nur erholen möchtest, muss nichts geplant sein. Das Wichtigste einpacken und schon kann es los gehn. Fehlt etwas, wann es vor Ort mit Karte gekauft werden.

Wenn du ein Land kennen lernen möchtest solltest du entweder dementsprechend Geld für eine gut organisierte Rundreise einschließlich Leitung für Erklärungen bezahlen oder vorab recherchieren. Man entdeckt die schönsten Dinge nur, wenn man weiß, wo sich diese befinden können. Böse Überraschungen können bei guter Planung minimiert werden.

Wichtig bei einer guten Planung sind Alternativen. Es gibt immer Zwischenfälle und dann ist es gut, einen weiteren Plan zu haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Flexibel und Spontan

Alles durch zu planen mag ich nicht so.

Wir überlegen vorher, was wir im Urlaub sehen wollen, ohne uns die Tage zu voll zu hauen. Weniger kann da auch mal mehr sein. Und dann entscheiden wir relativ spontan, wann wir was angucken oder ob wir einen chilligen Tag machen.

Durchgeplant

Man muss nicht so weit gehen, dass jeder Tag exakt durchgetaktet ist. So ein Plan scheitert ohnehin oft daran, dass irgendwas dazwischen kommt.

Aber man sollte sich im Vorfeld über das Reiseziel informieren und schauen, was man dort so machen könnte. Dann kann man priorisieren, was man auf jeden Fall sehen oder tun möchte während dieser Reise. Hier sollte man dann rechtzeitig vorher auch immer noch schauen, ob man zum Beispiel vorher einen Termin buchen muss.

Auf diese Weise erspart man sich durch etwas Planung einfach Enttäuschungen! Denn ohne dieses Maß an Planung steht man sonst vor verschlossenen Türen vor Ort oder stellt gar erst im Nachhinein fest, was man gerne gesehen hätte, aber nicht gemacht hat, weil man sich vorher eben nicht damit befasst hat...

Durchgeplant

Ich finde eine Planung sehr gut, weil es am schlimmsten ist wenn man nur rum steht und nicht weiß was man machen soll. Dieses Plan lose rumlaufen und nichts schönes finden ist sehr doof, wenn man schon extra eine Reise macht.

Wenn man allerdings spontan etwas findet, was einem besser gefällt kann man das ja machen.

Der Plan sollte eine Art "Notfall Lösung" gegen Planlosigkeit sein finde ich.

Man kann sich dran halten, muss es aber nicht

Einen genauen Tagesplan erstelle ich mir meist nicht. Aber ich versuche mich vorher zu informieren und mach mir ne Liste, was ich sehen will. Checke ob manche Sachen evtl nur bestimmte Öffnungszeiten haben oder nur an bestimmten Tagen stattfinden. Ggfs. vorher Tickets holen für Sachen, die ich unbedingt sehen will. Der Rest dann einfach wie es mir danach ist während des Trips.