Wie wandle ich 'Text' in 'Zahl' um in OpenOffice, ohne den Inhalt zu ändern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kann Dir sagen, wie Du das in Excel hinbekommst, ich denke in OO sollte es auch klappen:
Markiere die Spalte mit den Text-Zahlen und ändere das Format auf Zahl.
Schreibe in irgendeine freie Zelle eine Eins 1 .
Kopiere die Zelle mit der 1.
Markiere wieder die Spalte mit den Text-Zahlen, mache einen Rechtsklick und gehe auf:
Inhalte einfügen.../ Inhalte einfügen/ Vorgang: "Multiplizieren" / OK
Fertig!
Oder?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – IT-Administrator (i.R.)

Dioskur
Fragesteller

Ne leider nicht: Keine Änderung. Habs auch mit -1 probiert, denn ich dachte dann seh ich, ob tatsächlich was berechnet wird. Leider passierte in beiden Fällen garnichts. Vielleicht weil das Programm die Daren als Text (string) behandelt und daher die Berechnung als ungültig ablehnt?

Ich danke dir für die kreative Idee und hoffe weiterhin auf Vorschläge.

Oubyi, UserMod Light  22.09.2013, 16:03
@Dioskur

Auch wenn es sich kreativ anhört, ist das das Standard-Vorgehen um dieses häufig auftretende Problem in Excel zu lösen.
Dass das in OO nicht klappt wundert mich ein bisschen.

Dioskur
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

vielleicht hab ich was falsch gemacht? "1" in eine zelle, zelle "kopieren" dann Tabelle komplett markiert, rechtsklick, multiplizieren, nix :(

Oubyi, UserMod Light  23.09.2013, 07:54
@Dioskur

Da ich kein OO habe kann ich schlecht weiterhelfen.
Folgendes könntest Du nochmal probieren:
Angenommen die Text-Zahlen stehen in Spalte A.
Dann in B1 die Formel:
=A1*1
und runterkopieren.
In Excel hättest Du jetzt in B1 echte Zahlen stehen (rechtsbündig).
Dann Spalte B markieren,
kopieren, Inhalte einfügen ... "Werte",
damit aus den Formel Daten werden.
Wenn OO da auch nicht mitspielt, fällt mir auch nichts mehr ein.

Kerridis  27.09.2013, 02:45
@Kerridis

In LibO muss dabei das Kopierte mit Nur einfügen - Zahl eingefügt werden.

Kannst Du diese Sonderzeichen über "suchen und ersetzten" entfernen? Setze die Zellenformatirung auf "Zahl". Kopiere dieses Sonderzeichen in die "suche" - Maske und lasse die "ersetzen durch"-maske leer. dann drücke "alle ersetzen", manchmal funktioniert dieses (leider nicht immer)

Dioskur
Fragesteller

Schöne Idee, habs getestet und es funktioniert leider nicht. Wahrscheinlich weil es ja auch nicht in der Dokumentenansicht erscheint. Es scheint kein 'sichtbares' Zeichen zu sein sondern irgendein internes Steuerzeichen oder sowas

Danke trotzdem, den Versuch wars wert

Ich habe versucht, dies nachzuvollziehen. Zuerst habe ich eine Spalte als Text formatiert. Dann werden alle Zahlen linksbündig angezeigt, wobei bei Zahlen diese rechtsbündig angezeigt werden. Dann habe ich die Spalte. Zellen als Zahlen formatiert. Eigentümlicherweise bleiben die Zahlen linksbündig. Dann habe ich die Zelle mit sich selber multipliziert. Es funktioniert. Dasselbe habe ich mit den Zellen, die als Text formatiert sind, auch gemacht.

Beispiel: In der Spalte A stehen die Zahlen. in B1 steht =A1*A1 Es funktioniert.

Sonst lade dir OOo Portable oder Libre Office Portable runter und probiers damit.

http://de.libreoffice.org/download/portable/

Kerridis  27.09.2013, 02:38

Das Umwandeln in eine Zahl-Zelle entfernt die direkte Formatierung der ursprünglichen Text-Zelle, dadurch wird ein ' vorangestellt. Rechnen kann man mit diesen Zellen wie mit anderen Zahl-Zellen ohne '. Aber hast du das mal mit einem Diagramm probiert? Da wird der Wert der entsprechenden Tabelle nicht mit angezeigt.