Wie Wachsmalstift von Holz entfernen?

12 Antworten

Ist das nicht eine typisch deutsche Frage, die Du da stellst? Ich habe neulich die Kinderbilder meiner Kinder durchgeblättert, und bin dabei auf eine kleine Katze gestoßen, die nun gerahmt an der Wand hängt. Und jeder wird darauf aufmerksam und freut sich über dieses Bild. Lass das "Gemalte" Deines Kindes doch einfach so da wie es ist. Achte es als etwas Schöpferisches, denn wenn Du es entfernst, hast Du es nicht nur zerstört, sondern Deinem Kind auch gezeigt, dass Dir das wertlos ist, was Dein Kind aus eigener Kraft geschaffen hat. Und: Lass künftig keine Stifte mehr in Reichweite Deiner Kleinen rumliegen, sondern lass sie unter Aufsicht malen - auf einer Tafel, auf Papier, usw. Das klappt schon!

piraschok
Fragesteller

Ja es ist leider auch so typisch deutsch, dass wenn man in 2 Wochen auszieht, der Vermieter wahrscheinlich das Bild meines Kindes nicht weiter vermieten will.Hauptsache dumm rausgeschwätzt

Meisterhausfrau  09.06.2010, 09:33
@piraschok

Hätte mich gefreut, wenn Du den zweiten Satz nicht geschrieben hättes. Ich wünsch Dir einen guten Umzug!

wachs ist fettig .das geht nicht nur mit wasser weg. probier mal mit waschmittel,bzw spüli und einem schwamm mit rauher seite.keine stahlwolle!!!!!!!

es gibt Radierschwämme, die für vieles einsetzbar sind. Ich habe damit schon viele gute Erfahrungen gemacht, entfernt z.B. auch Tesa-Kleberückstände vom Holz. Bekommt man im 4er oder 6er Pack z.B. bei NP.

Mit nem Föhn und nem Küchentuch vielleicht? Das Wachs wird ja weich wenns warm wird und dann einfach abtupfen?!

Ich würds mal probieren - was anderes fällt mir da auch nicht ein außer vielleicht noch Lappen und Bürste (fleißig schruppen)

jamaga1  28.05.2010, 12:15

Wenn das Wachs weich gemacht wird zieht es noch besser in das Holz ein.

Versuche Bremsenreiniger. Vorher aber an einer Stelle probieren, ob er irgendwelche Flecken hinterlässt. Er löst Fett super auf. Gibts entweder im Baumarkt oder in jeder Werkstatt.