Wie viele Zylinder kann ein PKW oder LKW max. haben?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

bei Heutigen PKW ist bei 16 Zylindern (Bugatti Veyron) Schluss, bei LKW bei 12. Theoretisch ist mehr möglich, aber die Kurbelwelle wird schon sehr lang. Ausserdem nehmen die Reibungsverluste an den Kolben zu, sodass der Motor nicht unbedingt mehr leistet.

Volker99  09.03.2010, 17:57

hab gerade noch ein wenig gesurft Es gibt einen Liebherr Muldenkipper mit dieselelektrischen Antrieb und einem V20. Auf die Strasse darf man damit aber nicht. Also kein klassischer LKW. http://de.wikipedia.org/wiki/Liebherr_T282

Benjy  09.03.2010, 18:42
@Volker99

Und welcher Serien-LKW hat 12 Zylinder? Ein Ami? :o)

Volker99  13.03.2010, 10:37
@Benjy

Die Spitzenmodelle von MAN hatten bis in die 80er hinein V12, aber auch bei anderen Firmen. Heute sind in den grässten LKW meisst nur noch V8 drin, mit Turbo kommen die auch weit über 500 PS und sind ökonomischer.

Benjy  17.03.2010, 15:12
@Volker99

Ja, die Schwerlast-SZM hatte ich nicht beachtet...

Grundsätzlich ist das ganz egal. Momentan bilded die Spitze bei den Serien-PKW 12 Zylinder (z.B. im VW Phaeton W12 6,0).

Bei heutigen Serien-LKW gibt es Motoren mit 4; 6 bzw. 8 Zylindern. Früher gab es auch LKW mit 10 Zylindern (Mercedes-Benz NG 1632; wie der blaue NG der Filmserie "Auf Achse"), jedoch waren diese Motoren viel zu unwirtschaftlich und konnten sich nicht lange etablieren. Da heutzutage Nutzlast für einen LKW wichtiger denn je ist, wird auch in diesem Sektor peu á peu auf Downsizing gesetzt.

Rein technisch ist die Anzahl tatsächlich nicht begrenzt....

theoretisch unbegrenzt aber ich glaube bei 12 zylindern wirds schon eng xD