Wie viele Fahrstunden für Klasse B?

11 Antworten

Auch wenn hier schon das richtige steht, möchte ich auch was schreiben.

Die 12 Pflichstunden sind halt Pflicht, das heißt Du MUSST sie machen.
Bis Du jedoch ein Gefühl für das Fahren bekommst, nimmst Du normale Fahrstunden, erst danach beginnen die Pflichtstunden.

Es gibt ein paar Menschen die mit nur 15 Std. den Führerschein hatten und welche die 30 oder mehr Std. gebraucht haben.
Kommt halt darauf an, wie Du Dich anstellst und wie schnell Du neues lernst.

Zwischendruch kann man auch einfach den Fahrlerer bzw. Fahrlehrerin einfach mal fragen ob man schon Pflichtstunden macht.

Man mekrt es von selbst, wenn man plötzlich im Dunkeln fährt oder auf der Autobahn ist......

Ich wünsche Dir viel Glück und Spaß beim Führerschein

Strawberry2015
Fragesteller

Ich wusste gar nicht, dass die Pflichtfahrstunden danach erst kommen! Super, dass du mir die Info gegeben hast.
Ich bedanke mich vielmals für die ausführliche Antwort !:)

dermick74  29.08.2016, 11:29
@Strawberry2015

Naja so pauschal kann man das auch nicht sagen. Du musst ja vieles lernen...Einparken, Wenden, die Gefahrenbremsung, durch die Stadt fahren und und und....
Das sind halt Übungsstunden !

Miete187  29.08.2016, 11:31
@dermick74

Es gibt keine Pflichtstunden. Es gibt aber SONDERFAHRTEN.

dermick74  29.08.2016, 12:27
@Miete187

Ja Miete es stimmt. Sie heißen Sonderfahrten ! Mein Fehler sie umzubenennen

19Michael69  29.08.2016, 14:39
@Miete187

Also wenn wir hier schon anfangen den allgemeinen Sprachgebrauch zu berichten, dann bitte auch richtig ;-)

Ganz offiziell heißen die nämlich weder Pflichtstunden noch Pflichtfahrten und auch nicht Sonderfahrten.

Sie heißen "besondere Ausbildungsfahrten".

Gruß Michael

Miete187  30.08.2016, 11:29
@dermick74

Richtig besondere Ausbildungsfahrten.........leider setzt sich der Begriff nicht durch und schon ist der Gedanke wieder bei Pflichtstunden.

Du kannst so viele Fahrstunden nehmen, wie du benötigst um die Prüfung zu bestehen.
Darunter müssen aber die 12 Pflichtstunden (Pflichtfahrten) sein.

Normal hat man eigentlich mindestens 13 Stunden - die erste zum Testen/Eingewöhnen und dann die 12 Pflichtstunden.
Dazu die Anzahl an Stunden, die jeder individuell benötigt um später sicher im Straßenverkehr zu sein.

Ich hatte auch weit über 20 Stunden und bin knapp 2000 € für den Führerschein los geworden.
Dafür habe ich die Prüfung locker geschafft und musste nicht wie andere eine erneute Prüfung ablegen.

Strawberry2015
Fragesteller

Also wenn man dadurch dann auch die Prüfung bestehet ist es das ja auch wert .

Miete187  29.08.2016, 11:41
@Strawberry2015

Es fällt auf, das alle sagen der Führerschein ist teuer und oft die gleichen Leute ich brauchte nur 12-15 Stunden....mmm wie geht das?

Beispiel um Hamburg. 40 Fahrstunden ca. 1500 Euro+ Nebenkosten 400 Euro. Teuer für 40 Fahrstunden ?

15 Fahrstunden nur???? ok für unter 1000 Euro den Führerschein.

lordy20  29.08.2016, 13:15
@Miete187

Keine Ahnung, ob du dich im Beitrag geirrt hast... aber ich hatte deutlich über 20 Stunden. Vielleicht hast du das auch nur allgemein gesagt.

Teuer liegt im Auge des Betrachters. Für einen Auszubildenden sind 2000 € sicher eine Menge und für einen gut verdienenden Angestellten eher nicht.

Aber es stimmt: die Pflichtstunden heißen mittlerweile Sonderfahrten.
Dafür gibt es aber - zumindest hier bei uns - durchaus unterschiedliche Preise für solche Fahrten.

Miete187  30.08.2016, 11:24
@lordy20

War allgemein gemeint, immer wenn das Thema Fahrstunden und Kosten kommt passt es nicht. Wenn es doch so viele gibt die nur 12 oder 15 Stunden brauchen müssten da nicht auch viele sagen mein Führerschein war günstig unter 1000 Euro.

Ich würde auch einige Kilometer mit dem Rad fahren, um nicht über 50 Euro für eine 45 Min Fahrstunde zu zahlen.

Die Pflichtstunden kommen erst wen man gut genug fahren kann und das Fahrzeug auch gut genug beherrscht die ersten Stunden sind auf gar keinen Fall Pflichtstunden das sind normale Fahrstunden kommt dann drauf an wie man da alles begreift und versteht das kann nur 5 Stunden gehen aber auch 50-150 alles schon dagewesen und  dann auch min 5 mal durchgefallen weil man  sich nichts merken kann was in der letzten Fahrprüfung los war und weshalb man durchgefallen ist .

Ich hatte ebenfalls sehr viel mehr Fahrstunden als die Pflichtstunden. Ich denke es kommt eher selten vor dass die Pflichtstunden genügen. Die einen sind ein Naturtalent, die anderen brauchen halt etwas länger.

Das ist auch etwas was der Fahrlehrer einschätzt, bzw. du kannst auch mit ihm drüber reden!

Natürlich geht das ins Geld, aber es bringt auch nichts wenn du dann durch die Prüfung fällst. Mach dir keinen Stress deshalb!

Strawberry2015
Fragesteller

Da hast du recht.
Danke !

annie80  29.08.2016, 11:15
@Strawberry2015

Wenn du dich unter Druck setzt, wirst du ja nur nervös, und das macht es schlimmer, nicht besser!

Der Fahrlehrer entscheidet wann du in die Prüfung gehen darfst