Wie viel Wasser entsteht wieder wenn man 1 KG Wasserstoff verbrennt?

3 Antworten

Washer besteht zu 11.1% aus Wasserstoff, du bekommst also 9.009L Wasser raus.

fritsche112
Fragesteller

Ich erhalte doch nicht mehr Wasser als ich benutzt habe oder🤔

Callidus89  12.05.2024, 09:08
@fritsche112

Nein, natürlich nicht. Der Energieerhaltungssatz bzw. der Massenerhaltungssatz gelten unverändert.

Ich frage mich, wie Wasser aufgebaut ist und welche Verhältnisse die Massen haben. Ich habe 1 Kilo Wasserstoff, wie viel Kilo Sauerstoff kommen dazu?

Wasserstoff hat Atomgewicht ca. 1 u

Sauerstoff hat Atomgewicht von ca. 16 u

Ein Wassermolekül besteht aus 2 H und 1 O Atomen (H2O).

Ein Wassermolekül hat also ein Atomgewicht von 18 u. Der Wasserstoff hat an der Gesamtmasse also einen Anteil von ⅑

Folglich: Aus 1 kg Wasserstoff kann man zusammen mit 8 kg Sauerstoff 9 kg Wasser machen.