wie viel ps ohne turbo/kompressor?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles über 100PS pro Liter ist schon ziemlich viel und lässt sich nur durch sehr hohe Drehzahlen erreichen. Das wäre z.B. bei einem 2 Liter Motor 200 PS.

Der extremste Motor ist wie schon erwähnt der Ferrari mit 134 PS pro Liter. Bei den bezahlbaren Autos lag der Honda S2000 mit 120 PS pro Liter ganz vorne: 2,0 L, 240 PS.

Alltagsautos haben meistens so um die 70 bis 80 PS pro Liter.

In der Formel 1, als es noch Saugmotoren gab, gab es Literleistungen bis zu 250 PS. Momentan in Serie ist die BMW 1000 RR mit 200 PS die Spitzenreiterin (Motorrad). Bei Serien - Pkw dürfte der genannte Ferrari an der Spitze liegen.

Sofern man nach Literleistung geht (anderes mächte auch wenig Sinn), liegt das Maximum beim Ferrari 458 Speciale der eine Literleistung von 134 PS/L hat.

Die Maximalleistung eines Sauger in nem PKW dürfte die Weineckcobra mit über 1100 PS bei knapp 13L Hubraum haben.

Smartass67  24.08.2017, 10:33

...und ab Werk dürfte der Ferrari F12tdf mit 6,2l-V12 und stolzen 780 Sauger-PS der bislang stärkste Saugmotor sein.

Mit Lachgaseinspritzung lässt sich sehr viel machen. Da ist der Leistung kaum Grenzen gesetzt. Der Motor muss es halt aushalten.