Wie viel Prozent muss eine Partei haben um im Bundestag zu regieren?

4 Antworten

Das ist eine einfache Rechnung: Man muss zusammen mehr % haben als die Opposition. Wenn man mehr als 50 % hat, kann man alleine regieren und braucht keinen Koalisationspartner. Man kann sinnvollerweise nur solche Partner nehmen, mit denen man ausreichend viele Gemeinsamkeiten hat.

da Nachrichten verfolgen und Googeln ja nicht mehr in ist.........

Eine Regierung benötigt min. 50 Prozent Stimmanteil

Die Parteien setzen sich dann zu den Koalitionsverhandlungen zusammen wenn sie der theoretischen Koalitionsbildung zustimmen würden

natürlich, da hoffentlich nicht alles spurlos an dir vorbeigegangen ist sollte dir aufgefallen sein dass unsere aktuelle Regierung aus Union und sPD besteht

Die AFD hat die selben Möglichkeiten wie alle anderen in der Opposition

Kritik, Unterstützung, Vorschläge, Druck ausüben

Hallo.

5 % muss sie haben überschritten

Mehrheit 50% . Mehrheit der Mandate + 1 Mandat.

Kommt aber oft durch  Überhang und Ausgleichsmandate.

Bei Petry und den Anderen alleinigen  die müssen  das Direktmandat haben.
ich meine früher waren es 3 . Die sind ja erst nach der Wahl aus der AFD ausgetreten. -2 Leute.

Mit Gruß

Bley 1914

Alle Parteien in der Koalition müssen zusammen die Mehrheit der Sitze haben.

CDU hätte mit SPD regieren können, aber SPD wollte nicht.

Grüne und AfD? Ernsthaft? Dagegen würden sich beide Parteien wehren (hätten außerdem keine Mehrheit).