Wie viel kostet eine posaunen wartung?

4 Antworten

Das kommt ganz drauf an, wie viel gemacht werden muss. Wenn alles bestens ist und der nur einmal durchspült, neu schmiert und neue Gummis drauf macht, dann kommst du sicher mit  100€ aus. Ansonsten kommt es drauf an, was es alles zu machen gibt.

Ich hatte meine Posaune z.B. vor ein paar Wochen beim Instrumentenbauer: Alles geputzt, Delle im Trichter raus gemacht, Delle im Ventilweg raus gemacht, neue Gelenke in beide Ventile rein, Zug gerade gerichtet. Das alles hat mich 700€ gekostet. War eine nicht ganz billige Bassposaune und auch keine günstige Werkstatt, sondern ein Meister seines Fachs. Daher gibt es das sicher auch günstiger.

Das ist unterschiedlich was gemacht wird und wo du es macht. Eine entbeulung kann von 50-5 € Kosten. Ich habe es mal beim Bläserstudio versucht um meine sopranposaune zu entbeulen nach einen halben Jahr hab ich sie wieder zurückgenommen und es hätte für mich 50€ gekostet. Ich habe es danach bei einem hobbybastler versucht der es für 5€ an einem Tag kurz entbeult hat. Jetzt funktioniert er einwandfrei. Wie gesagt es kann auch mehr Kosten falls etwas größeres gemacht werden muss (Grünspanentfernung etc.) Am besten fragst du deine Kollegen wo sie so etwas machen und wen sie empfehlen meistens Privatunternehmen oder hobbybastler.

Einfach in dem Fachgeschäft nachfragen

Asiasfand
Fragesteller

lappen

Schekki12  20.08.2015, 22:10

ZettusZ hat recht. Da muss aber jemand ziemlich feige sein Leute im Netz zu beleidigen? ;-).

Eine Posaune ist ein so simples Instrument, dass ich nur empfehlen kann, die normale Wartung selbst durchzuführen. Da ist nämlich echt nichts dabei. Nicht mal mit Quartventil.

Reparaturen sind was anderes, ein Posaunenzug ist ein Präzisionsinstrument, da lässt man natürlich besser die Finger von, wenn man nicht echt weiß, was man tut.