Wie viel Gramm Nassfutter BKH Kitten?

3 Antworten

Von Experte DayBreaker231 bestätigt

Hallo Du,

es gibt Empfehlungen das man sagt, dass Kitten ab dem 5. Monat 300 bis maximal 350 Gramm pro Tag fressen dürfen.

Es gibt Berechnungsgrundlagen:

Ein Kitten braucht 80kcal pro Kilo KM/Tag. Ein Kitten in diesem Alter wiegt so ungefähr 3 Kilo.

80kcal x 3Kilo KM = 240kcal

Die meisten hochwertigen Nassfuttermittel liegen bei 95kcal/100 Gramm.

Du kannst ungefähr zwischen 250 Gramm bis 350 Gramm ausschließlich Nassfutter am Tag füttern.

Kommt Trockenfutter zum Fummeln und Erjagen hinzu, dann musst du das abwiegen, die kcal ausrechnen und somit diese Menge weniger an Nassfutter füttern.

Deinem Kitten guten Appetit.

PS: Kitten sollte man niemals alleine halten, sondern immer mit einem Artgenossen im selben Alter. Zudem ist dein Kitten jetzt bereit kastriert zu werden.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
kingflobvb
Fragesteller

Hey, vielen lieben Dank für deine Antwort. Deine Antworten sind immer mega hilfreich, ein riesen Dankeschön!

kingflobvb
Fragesteller

Hi nochmal, ich hätte eine kurze Frage: Ich habs jetzt ausgerechnet.
• Mjamjam Nassfutter 200g: 214kcal

• 1 Schleckie = 54 kcal

• paar Snacks für beide aufm Fummelbrett (weiss nicht wie viel kcal das wären, vielleicht 5-10 kcal pro Kitten) =

270-280 kcal wären das täglich. Ist das Ok für ein Kitten, welches erstmal 4-5 Monate alt ist?

steht meistens hinten auf der packung, wir haben dann auch immer noch katzenmilch mitgemischt ansonsten bei der tierhandlung fragen, wir wurden da immer gut beraten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab nh Kater undbin von klein auf mit Katzen aufgewachsen

Ok. bei Katzen bin ich nicht im Thema.

Meine Empfehlung

  • Packung lesen - die gibt den ersten Anhalt
  • wöchentlich einmal das Gewicht überprüfen (nimmt zu = weniger; nimmt ab => mehr)
  • wenn du zum Trockenfutter was anderes gibst: ist schwieriger aber nicht unmöglich: Nährwerte aus den Bestandteilen bestimmen und weiter wie vorher.