Wie viel Epoxidharz brauche ich?

2 Antworten

Gesamtvolumentisch:
(ca 35cm Radius) Vges= π x r² x h = 3,14 x 3,5dm² x 0,7dm= 26,92dm³

Volumenbaumscheibe (annähernd 22cm Radius):
3,14 x 2,2dm² x 0,7dm = 10,64dm³

Differenz= Epoxidharz= 26,92-10,64=16,28dm³
Voulmen Harz ca 1,1kg/dm³
Menge: 16,28 x 1,1 = 17,9kg
Dann kaufst halt 20kg und es wird passen.

Ich würde folgendermaßen vorgehen:

  • die Gießform herstellen (In Durchmesser und Höhe der fertigen Tischplatte - die brauchst du für das Ausgießen später sowieso)
  • diese mit wasserdichter aber "flexibler" Kunststofffolie auskleiden (genug "Überhang" lassen! - muss nicht rund ausgeschnitten sein)
  • eine 2. Folie in etwa der gleichen Größe einlegen
  • die Baumscheibe auf die 2. Folie platzieren
  • Wasser ZWISCHEN die Folien einfüllen, so dass die 2. Folie sich weitgehend an die Kontur des Baumscheibe schmiegt - muss deshalb dünn und geschmeidig, aber zugleich halbwegs reißfest sein. So viel Wasser einfüllen, bis der obere Rand der Gießform erreicht ist.
  • Die Wassermenge entspricht nun weitgehend dem Volumen, das mit dem Harz ausgeglichen werden soll - wenn du sicherheitshalber 1Liter zugibst, solltest du auf der sicheren Seite sein.

Ikki1
Fragesteller

Vielen Dank, das probiere ich mal aus 🙂