Wie trainiere ich am besten den Schlägen mit dem Kopf auszuweichen im Boxen?

3 Antworten

Kann ich das alleine auch ohne Partner üben?

Vielleicht wenn du wirklich gut beim Schattenboxen bist, aber dazu braucht es bereits viel Übung um das überhaupt zu visualisieren.

Für den Anfang kann wohl nur Sparring helfen.

- Schattenboxen und dabei bewusst auf das Headmovement achten.

- Einen doppelendigen Ball von der Decke hängen und vom Boden abprallen lassen. Wenn er auftaucht, zuschlagen, dabei Kopf bewegen, um nicht vom Ball getroffen zu werden.

- Hart am Sandsack arbeiten und dabei darauf achten, dass der schwingende Sandsack einen nicht trifft.

- An einer Speedbag arbeiten.

- Schnüre im Ring spannen und während des Schattenboxens das Slippen unter diesen üben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich trainiere seit meinem 6. Lebensjahr Muay Thai.

Kaazu
Fragesteller

Danke, aber verstehe den 2. Stichpunkt nicht

Kaazu
Fragesteller
@Tanawat

Meine Eltern werden sowas eh nicht erlauben ans die Decke zu hängen und in unserem box gym haben wir sowas nd

Tanawat  26.06.2023, 09:37
@Kaazu

Schade, du könntest ja deinen Trainer mal drauf ansprechen. Was mir sonst noch einfallen würde und was recht praktisch ist wäre ein Headband mit Ball dran da kann man das auch üben, dauert zwar ein bisschen bis man den Ball an seinem Kopf vorbeigehen lassen bzw. ausweichen kann, das benötigt Übung, aber ist auch gut. https://youtu.be/3c61cXRD-r0