Wie speichert man unter Windows 10 Screenshots in jpg?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um Screenshots aufzunehmen empfehle ich Snipping Tool Plus. Da kann man in den Einstellungen wählen in welchem Format man speichern möchte. Ich würde aber bei PNG bleiben. Das ist im Gegensatz zu jpg ein verlustfrei komprimiertes Format.

https://www.heise.de/download/product/snipping-tool-plus-89868

wenn du über snipping tool/ ausschneiden und skizzieren einen Screenshot machst kannst du es speichern und den Dateityp im explorer von png zu jpg ändern

Verwende das Programm Greenshot. Das ist ein super Tool für Screenshots und du kannst das Ausgabeformat auswählen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT