Wie sieht der Schaltplan aus bei einem 12V Verbraucher an Shelly 1 mini gen3?

3 Antworten

Bei 0 und 1 wird der Verbraucher angeschlossen.

Bild zum Beitrag

 - (Elektrik, Spannung, Schaltung)

newcomer  11.05.2024, 20:34

nicht doch! Er möchte DC 12 V ansteuern also nicht mit Netzspannung verbinden!

newcomer  11.05.2024, 20:35
@newcomer

bei SW wird +12V angelegt und je nach Wunsch Öffner oder Schließerkontakt an Verbraucher gelegt

michele1450  11.05.2024, 20:36
@newcomer

Er hat geschireben ein 12V Verbraucher und nicht das er damit ansteuern will.

michele1450  11.05.2024, 20:40
@newcomer

0 und 1 sind ein Relais ausgang und ist ein NO(schlieser Kontakt) sw ist zum ein und ausschalten und muss an 230V der Spannungsversorgung.

newcomer  11.05.2024, 20:40
@newcomer

nun bin ich selbst am überlegen ob ich falsch liege.
Dachte dass SW Schaltwurzel ist, das O ein Öffner und das I der Schließer

Falls der Taster nur dazu führt eine Verbindung zwischen I und O herzustellen hast du recht

michele1450  11.05.2024, 21:01

Kannst du die Typennummer von den Raumlüfter Helios KWL geben oder ist das nur eine Steuerung für ein Seperaten lüfter?

BlueIce89  14.05.2024, 09:31

Habe jetzt den shelly plus

Bestand ist:

Der Shelly hat 6 anschlüsse

Habe einmal 12v stromversorgung plus und minus kabel

Und habe den 12v vebraucher mit + und - anschluss

Wir wird das jetzt verkabelt?

 - (Elektrik, Spannung, Schaltung)

CatsEyes  11.05.2024, 20:49

12V-Verbraucher wird so klappen, aber Einspeisung nicht, wenn ich das richtig sehe.

mihisu  11.05.2024, 20:50
@CatsEyes

Sorry, aber ich weiß nicht, was du meinst. Was für eine Einspeisung meinst du?

Andreas246
Fragesteller
@CatsEyes

Ich Habe als Verbrauchet einen Raumlüfterbedienfeld (Helios KWL) welches über 12v versorgt wird und wollte den shelly als smartbreaker, weil sonst röddeln die lüfter 24/7 und man kann nicht in ruhe schlafen oder man muss jedes mal zum bedienfeld hin . Ist das realisierbar?

mihisu  11.05.2024, 20:58
@Andreas246

Naja. Das Bedienfeld wirst du dann damit ausschalten können, wenn du das daran anschließt. [Aber ob der Raumlüfter dann mit ausgeschaltet wird, wenn das Bedienfeld keinen Strom mehr hat, bezweifle ich. Dazu kenne ich mich aber zu wenig mit dem genannten Raumlüfter aus.]

CatsEyes  11.05.2024, 21:11
@Andreas246

Der Shelly 3 braucht offenbar Netzspannung, damit er überhaupt was macht. Dazu reichen 12V Gleichstrom offenbar nicht aus. Der Shelly 1 hat offenbar auch eine 12V-Einspeisemöglichkeit.

Es sollte also funktoionieren, wenn der shelly 3 mit 230V AC an L und N versorgt wird, dann solltest Du per 0 und 1 die 12V schalten können.

Andreas246
Fragesteller
@CatsEyes

Ah ok danke, habe in der up Dose keine 230v Anliegen :/

Andreas246
Fragesteller
@mihisu

Danke. Wenn ich das Bedienfeld von der 12v Versorgung abklemme sind die anderen Lüfter auch aus :)

CatsEyes  11.05.2024, 21:34
@Andreas246

Dann bräuchtest Du wohl die shelly 1, die hat separat auch 12V-Versorgung. Siehe Link in meiner Antwort.

Sollte in der beigelegten Anleitung beschrieben sein:

https://www.bedienungsanleitu.ng/shelly/plus-1/anleitung

Wenn die mini da keinen 12V- Anschluss hat, dürfte es nicht klappen.

michele1450  11.05.2024, 20:46

Das ist die für die Plus 1 und nicht die 3er.

CatsEyes  11.05.2024, 20:47
@michele1450

Ok, stimmt, aber wenn da n ichts von 12V steht, wird's auch schlicht nicht klappen.

michele1450  11.05.2024, 20:50
@CatsEyes

Es soll ein 12 Volt Verbraucher geschaltet werden, das geht nur der Shelly muss mit 230 V versorgt werden und der SW zum schalten muss auch an die 230V,

nur 0 und 1 sind Potentialfrei und können Verbraucher mit anderen Spannungen schalten.