Wie sicher sind Gummihandschuhe beim anfassen von Schmutzwäsche?

2 Antworten

Ja klar. Dafür sind die gedacht. Um Hände vor starker Verschmutzung zu schützen sind die prima und ein paar reicht z.B. wenn du Rotkohl schneidest, Pflanzen umtopfst, Katzenklo säuberst oder Frikadellen machst.

2 Paare übereinander braucht es wirklich nur, wenn man mit hoch infektiösen Dingen in Kontakt kommt, aber dann braucht man auch Mundschutz, Schutzbrille, Schutzkittel, also eher im medizinischen Bereich und nicht zu Hause.

Wenn du schmutzige Wäsche anfasst, auch wenn die mit Kot oder Körperflüssigkeiten beschmutzt sind, reicht ein Paar.

Allerdings schwitzen die Hände in den Handschuhen, die Haut wird dadurch aufgeweicht und zusätzlich strapaziert. Es erspart dir auch nicht das Händewaschen. Wenn du z.B. putzt, ersparst du damit deinen Händen zwar das aggressive Reinigungsmittel, wirst sie aber danach mit Seife waschen müssen, weil sie schwitzig und klebrig sind.

Wenn ich z.B. meine normal verschmutzte Wäsche in die Waschmaschine packe, benutze ich keine Handschuhe. Danach wasche ich einfach meine Hände. Wenn ich aber z.B. ein T-Shirt einweiche und mit Flecken Entferner schrubbe, dann zieh ich welche an und wasch mir dann auch die Hände, wenn ich fertig bin. Die Hände muss ich eh waschen in beiden Fällen. Beim Wäsche in die Maschine packen, spar ich mir die Handschuhe, weil sie da nur länger in der Feuchtigkeit wären, was am Ende zu weiterer Austrocknung führt. Beim waschen und schrubben des Shirts hab ich die Handschuhe an, weil die Hände mit oder ohne länger in der Feuchtigkeit wären, allerdings schütze ich sie so vor dem scharfen Reinigungsmittel.

Ist halt immer die Frage, was in welchem Fall mehr Sinn macht.

Klar reichen die Punkt allerdings trage ich zu Hause beim Putzen, Wäsche machen usw definitiv keine Handschuhe. Denn die Hände schwitzen darunter extremst und im Anschluss kann ich sie erstmal kurz unter Wasser abwaschen damit ich das Zeug wieder runter kriege.