Wie schreibe ich bessere Noten in der Schule?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist nicht nur die Menge des Lernens wichtig, sondern auch die Art. Vielleicht lernst du einfach nicht effektiv, probier mal andere Lernmethoden aus.

'da ich eh immer eine 3-5 haben werde', selbst wenn es bisher stimmt, ist es eine schlechte Einstellung davon auszugehen.

Es kann auch schlichtweg sein, dass das Gymnasium nicht das richtige für dich ist. Das wäre nicht schlimm und es kann sein, dass du auf einer Real- oder Gesamtschule viel zufriedener wärst und vielleicht auch super Noten schreiben würdest. Hieße auch nicht, dass du nicht später das Abitur machen kannst und, falls gewünscht, studieren kannst.

Erstmal würde ich aber wirklich andere Lernmethoden ausprobieren. Wenn du etwas in der Schule nicht verstehst, frag immer nach, es gibt zu vielem auch super Erklärvideos im Internet. Karteikarten, Übungshefte, mit anderen zusammen lernen und sich gegenseitig abfragen sind nur Beispiele, was man machen kann. Ich lerne zum Beispiel super indem ich Sachen aufschreibe und/oder darüber spreche. Muss man für sich selbst rausfinden.

Eine Nachhilfe kann eventuell auch hilfreich sein. Bist du nur in Klausuren schlecht? Durchs mündliche Mitarbeiten kann man bessere Gesamtnoten bekommen, auch wenn Klausuren nicht so gut laufen. Durch regelmäßiges Mitmachen nimmt man aus dem Unterricht auch mehr mit. Hausaufgaben immer machen. Wenn du sie nicht verstehst, lass es dir nochmal von dem Lehrer erklären, oder auch von Freunden, die es selbst besser verstanden haben. Manchmal hilft es Erklärungen verschiedener Personen zu hören.

Genügend Schlaf, regelmäßige Bewegung und vernünftige Ernährung sind auch fürs Lernen gut :)

GhostmaneIsLive
Fragesteller

Vielen Dank, ich werde mich bemühen, das in Zukunft besser umzusetzen! :-)

Ja weils nicht wirklich auf die Zeit ankommt die man dafür verbraucht

Wenn man in nem Raum mit Handy oder so ist kann mna kaum konzentriert arbeiten

Man muss sich klare Ziele setzen und klar machen, was man warum lernen wird

Du musst auch verschiedene Quellen zum Lernen nehmen, die Schulmaterialien sind oft Schmutz

Kannst dir ja mal Feynman anschauen

Schlaf ist auch essentiell

Man kann auch Probeklausuren zum Thema machen

So mit das wichtigste ist aber, dass man immer konzentriert aufpasst im Unterricht und fragt, wenn man was nicht rallt

Hi, das Problem hatte ich vor 1 Jahr, wo ich in der 8ten Klasse war. Ich hatte nur vieren und paar fünfen gehabt, aber ich hatte es zum Glück ausgeglichen. Jetzt in der 9ten Klasse habe ich sehr viele 2en und 3en. Vielleicht gibt es bei dir ein Ort (Nachhilfe), wo man lernen kann. Denn ich habe meine Noten voll das Gegenteil geschafft, seitdem ich in einem Nachhilfe gehe. Welche Klasse gehst du? Du musst dich immer Melden, damit du eine sehr gute Mündliche Note kriegst, denn das hilft auch gegen dein Klassenarbeit und du musst immer mitarbeiten. Auf jeden Fall brauchst du jemanden der dir helfen kann. Gehe mal zu einem Nachhilfe. Ich gehe Nachhilfe und habe aus meine Noten einen kompletten Gegenteil von der 8ten Klasse Zeugnis.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GhostmaneIsLive
Fragesteller

Ich gehe in die 6te Klasse. Ich verstehe, deine Logik. Tatsächlich nehme ich zurzeit Nachhilfe in einem Kurs, in dem noch ein paar andere Personen sind, jedoch bringt dieser überhaupt garnichts.

Prv123456  02.05.2023, 00:33
@GhostmaneIsLive

Man muss ja immer nur wissen wie die Themen funktionieren von Fächer. Ich habe es auch sehr schwer, aber so ist nun die Welt. Das Leben ist sehr schwer. Aber gib niemals auf. Schule ist sehr wichtig für dein Zukunft. Jeder muss nach der Schule Arbeiten oder weiterführende Schule machen. 7te -10te Klasse sind die wichtigsten Zeugnisse! Denn diese Zeugnisse kannst du schon Bewerbung schicken für eine Arbeit. Ich habe schon eine Bewerbung geschickt. Ich habe 8te und 9te Klasse Zeugnis geschickt. Aber bekomme schon seit Monaten noch keine E-Mails. Pass auf Schule sehr auf, denn Schule machen gibt es nur einmal im Leben.