Wie schnell wachsen eigentlich Fingernägel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die verschiedenen Nägel wachsen unterschiedlich schnell. Während menschliche Zehennägel nur etwa 1 mm pro Monat wachsen, benötigen Fingernägel im Schnitt für die gleiche Strecke nur eine Woche, wobei der Nagel am Mittelfinger am schnellsten und der am Daumen am langsamsten wächst. Ursache für das Nagelwachstum sind Verhornungsprozesse tief hinter dem Nagelfalz. Das verhornte Keratin wird dabei langsam nach vorne geschoben.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Nagel_(Anatomie)

Im allgemeinen wachsen Fingernägel 1mm pro Woche. Bei einer kalziumhaltigen Ernährung (also bes. Milchprodukte) oder Spezialprodukten wie Bierhefetabletten oder auch Pflege mit feuchtigkeitshaltiger Creme kann das Wachstum aber auch beschleunigt werden. Aber bitte keine Wunder erwarten...

Ich habe momentan Gel-Fingernägel und da sieht man ziemlich genau, daß die Fingernägel in einer Woche ca. 1 mm wachsen. Voraussetzung ist natürlich, daß man gesund ist und keine Mangelerscheinungen hat. Ähnlich wie mit Haaren!

Ca. 5 mm pro Monat:

http://www.nagelwachstum.de/lebenszyklus.php

2mm pro zwei wochen :\