Wie reagiert ihr wenn ihr ungefragt geduzt werdet?

H2Onrw  18.08.2020, 11:49

In welcher Alterklasse bist du?

9 Antworten

ich gehöre zu denjenigen, die finden, man könnte das siezen abschaffen - wer mich duzt wird problemlos zurückduzt - mich irritiert, wenn mich jemand siezt.
Ich halte die Unterscheidung für unnötig und umständlich.

Also mir persönlich ist es völlig/ganz egal, ob man mich siezt oder duzt. Wer mich siezen möchte, kann mich siezen und wer mich duzen möchte, kann mich duzen. Was den Leuten eben lieber ist. Mir ist das egal.

Ich sag dies immer direkt. Manche empfinden dies als nicht so schlimm und machen es vielleicht unbewusst. Einfach mal ansprechen, aber höflich, und darauf hinweisen dass man gesietz werden möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Pezal  15.08.2020, 22:50

Da mir das auch öfter passiert, mach ich das auch so.
Oder man spricht die Person, die einen duzt, konsequent und betont mit SIE an... irgendwann checken sie's...

schwarzerkicker  15.08.2020, 22:57
@Pezal

Oder man weicht einfach auf solche Formulierungen aus, wo man gar keine von diesen dämlichen Anreden braucht.

Pezal  15.08.2020, 23:00
@schwarzerkicker

Kann man auch. Aber wenn es einen stört, daß man geduzt wird, dann sollte man nicht drumherum reden - sondern entweder direkt was sagen, oder die Konsequent-Siezen-Methode verwenden ;)

Ich finde das auch sehr unpassend. Es ist v.a. respektlos und distanzlos, und das akzeptiere ich nicht von Irgendjemand. Wenn das jemand Fremdes tut, dann weise ich sofort darauf hin, dass wir per Sie sind.

schwarzerkicker  16.08.2020, 10:06

Eine Anrede ist nie respektlos, der Ton macht die Musik! Man kann auch „per Sie“ jemanden pampig anschnauzen und „per Du“ höflich sein.

Simone111182
Fragesteller
@schwarzerkicker

Es ist ja quasi gerade diese „Distanz“ die ich haben möchte. Das Du gehört den Familienmitgliedern und zu Freunden. Außerdem finde ich hat das Sie sehr wohl mit Respekt zu tun. Wieviele Duzen denn schon ihren Hausarzt. Ihren Rechtsanwalt. Den Bankberater, Den Polizisten der einen gerade bei der Verkehrskontrolle kontrolliert......?

14905403  17.08.2020, 19:40
@Simone111182

Ich weiß ja nicht, aber ich duze immer meinen Arzt, den Bankberater duze ich auch, den Polizisten duze ich immer respektvoll. Ein Bekannter hat mal einen Polizisten gesiezt und trotzdem Ärger bekommen weil er es respektlos gesagt hat. Ichh hab nie wegen einem Du böse Blicke etc. bekommen. Höchstens ein könnten sie mich bitte siezen.

Avena  17.08.2020, 22:44
@14905403

Ich verteile deswegen auch keine bösen Blicke. Ich frage dannt "Kennen wir uns?" Und wenn das Gegenüber verneint, dann sage ich "Dann möchte ich gerne gesiezt werden."

14905403  17.08.2020, 22:45
@Avena

Leider machen das viele anders und schauen dich an wie ein Schwerkriminellen.

Avena  17.08.2020, 23:02
@14905403

Na ja, Es ist ja kein Verbrechen, jemanden Unbekanntes zu duzen. Man kann doch höflich drauf hinweisen.

Das lässt sich pauschal nicht beantworten, je nach Bereich reagiere ich unterschiedlich:

Beruflich

  • im Verhältniss zum Kunden sieze ich eigentlich grundsätzlich. Wenn mich da jedoch ein jüngerer oder gleichaltriger ungefragt duzt, dann duze ich bei Sympatie zurück ansonsten bleibe ich beim "Sie".
  • Duzt mich ein wesentlich älterer ungefragt und ich kenne ihn schon länger, dann bleibe ich dennoch eher beim "Sie".
  • Bin ich jedoch Kunde und werde geduzt, dann duze ich zurück wenn mir derjenige nicht unsympatisch ist. Ist er unsympatisch sieze ich.

Privater Bereich

  • Fitnessstudio, Sport, Sauna usw. wird eigentlich grundsätzlich geduzt.
  • zufällige Begegnungen beir Freizeitaktivitäten, bis zum gleichen Alter bei Sympatie lieber per du - aber dann gegenseitig! Bei älteren per Sie. werde ich also ungefrgen geduzt freut mich das eher.
  • Nachbarschaft: bei vielen per Du, werde ich ungefragt geduzt, dann duze ich zurück.

Generell bevorzuge ich bei Sympatie ganz klar das duzen. Ein Siezen ist für mich eher Abstand halten oder ganz klar geschäftliche Kontakte.

H2Onrw  19.08.2020, 14:56

Ich hatte jetzt nicht damit gerechnet, dass du schon 38 Jahre bist. Da ist es doch schon deutlich seltener zu erwarten einfach geduzt zu werden. Ausnahmen natürlcih ide Orte wo das Du normal ist.