Wie prüfe ich bei einem Gebrauchtkauf eines Objektives ob der Autofokus stimmt, als Laie?

1 Antwort

Ich würde vorher vereinbaren, dass ich das Objektiv an der eigenen Kamera ausprobieren kann und etwas mit einer recht großen, detailreichen Fläche mitnehmen, z. B. ein entsprechendes Buch. Das dann schräg zur Kamera aufstellen (--> Schärfebreich), mir merken, welches Detail ich fokussiere - mit Offenblende und möglichst nah dran - und das Ergebnis prüfen.

Woher ich das weiß:Hobby

christl10
Fragesteller

Habe ein 14 Tag Rücksendung Recht, jedoch tue ich mir schwer den korrekten Fokus zu prüfen.

Velber  12.05.2024, 18:58
@christl10

Ist denn etwas bei meinem Vorschlg unklar? Wenn der Fokus gut sitzt, beginnt die Unschärfe re und li in gleichem Abstand vom fokussierten Punkt.

christl10
Fragesteller
@Velber

Habe sowas noch nie gemacht...denke ich bin nicht der richtige dafür das zu prüfen, da ich null Ahnung habe.

Velber  12.05.2024, 20:10
@Velber

Vielleicht solltest Du mal einen Freund fragen, der sich mit Fotografie etwas auskennt, Dir zu zeigen, wo der Unschärfebereich bei einer Aufnahme mit Offenblende anfängt. Kannst Du vielleicht auch alleine: Da, wo auf dem Foto weniger Details zu sehen sind als nahe bei, obwohl in der Realität Details vorhanden sind.