Wie oft geht ihr in die Kirche?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Garnicht 65%
Jeden Sonntag 23%
Jeden Tag/Mehrfach die Woche 12%

20 Antworten

Jeden Tag/Mehrfach die Woche

Wenn du nur ab und zu in die Kirche gehst,dann scheint dir Gott nicht wirklich wichtig zu sein .

Denn da würde ihm wohl mehr zustehen ,einst du nicht ?

Man geht ja nicht für sich selbstin die Kirche,sondern um GOTT die Ehre zu geben und um um ihn Anzubeten.

Zumindestens als Katholischer Christ gälte es da auch die Sonntagspflicht ein zu halten.

Eine Minimalvorgabe um nicht noch am Ende auf der Schutthalde der Menschheit zu landen .Und auch einmal im Jahr zur Beichte gehen..und danach zur Eucharistie, sofern du nicht in der Todsünde (Schweren Sünde) irgenwie lebst .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Schattenlicht7
Fragesteller

Wie wichtig mir Gott ist, hast du überhaupt nicht zu entscheiden! Und jeder Mensch hat schon sünden begannen, teilweise auch totsünden. Selbst lügen ist eine und du hast auch schon in deinem Leben gelogen. Außerdem unterstützte ich nicht so gerne eine Kirche die Kinder bis heute teilweise missbraucht weil ich selbst ein missbrauchopfer bin. Leute wie du halten sich immer für was besseres und meinen sie würden perfekt sein, aber kleiner Reminder, Hochmut und Arroganz sind auch eine sünde die du hier ganz offensichtlich vertrittst. PS: anbeten kann ich Gott auch wunderbar Zuhause !

Ignatius1  07.10.2023, 19:35
@Schattenlicht7
Wie wichtig mir Gott ist, hast du überhaupt nicht zu entscheiden!

Ich reflektiere bloss deine Mitteilungen an uns.

Und jeder Mensch hat schon sünden begannen, teilweise auch totsünden.

Hatte ich etwas gegenteiliges behauptet ❓

Selbst lügen ist eine

Sicher ganz Gewiss ist Lügen eine Sünde .

und du hast auch schon in deinem Leben gelogen.

Nun tust du also das was du mir oben vorgeworfen hast?? Du kennst sogar meine Sünden ? 🤔

. Außerdem unterstützte ich nicht so gerne eine Kirche die Kinder bis heute teilweise missbraucht weil ich selbst ein missbrauchopfer bin.

Wenn du in die Katholische Kirche gehst dann unterstürtzt du also Missbrauch Dann solltest du in gar keine Kirche gehen ,weil in allen Kirchen kommt Missbrauch vor .

Leute wie du halten sich immer für was besseres und meinen sie würden perfekt sein, aber kleiner Reminder, Hochmut und Arroganz sind auch eine sünde die du hier ganz offensichtlich vertrittst

Ich gehe Regelmässig zur Beichte ,weil ich weiss dass ich eben nicht perfekt bin .

Und du selber ❓gehst du auch regelmässig zur Beichte und Gestehst deine Verfehlungen dort ein ???

Oder hast du selber das vielleicht nicht nötig.. und wirfst mir nun vor was du selber vielleicht tust ?

Ignatius1  07.10.2023, 19:37
@Ignatius1
anbeten kann ich Gott auch wunderbar Zuhause !

Das ist richtig ,aber die Sakramente kannst du nur in der Kirche empfangen!

Schattenlicht7
Fragesteller
@Ignatius1

Warum sollte ich zur Beichte? Gott braucht keinen menschlichen Überbringer um Sünden zu vergeben und mir ist mein Glaube sehr wichtig, dass hast du wie schon geschrieben nicht zu entscheiden. Auf mich wirkt dein Verhalten schon sehr arrogant und überheblich, denn jeder Mensch hat im Leben schon gesündigt und auch gelogen. Jeder der was anderes erzählt (außer Jesus selbst) ist auch ein Lügner. Nur Gott kann Sünden vergeben, kein Mensch und ich bin auch nicht katholisch sondern evangelisch aus genau diesem Grund. Lass mich bitte einfach in Ruhe, ich brauche nervige Besserwisser wie dich nicht in meinem Leben.

Ignatius1  07.10.2023, 19:56
@Schattenlicht7
Warum sollte ich zur Beichte? Gott braucht keinen menschlichen Überbringer um Sünden zu vergeben
  • Na Weil Jesus es sagt :
Joh 20,23 Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben; wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert.
  • Weil es der Apostel Jakobus so lehrt in der Bibel :
Ist einer von euch krank? Dann rufe er die Ältesten der Gemeinde zu sich; sie sollen Gebete über ihn sprechen und ihn im Namen des Herrn mit Öl salben.Jak 5,15Das gläubige Gebet wird den Kranken retten und der Herr wird ihn aufrichten; wenn er Sünden begangen hat, werden sie ihm vergeben.Jak 5,16Darum bekennt einander eure Sünden und betet füreinander, damit ihr geheiligt werdet. Viel vermag das inständige Gebet
  • Aber du scheinst die Bibel nicht ernst zu nehmen
und mir ist mein Glaube sehr wichtig, dass hast du wie schön geschrieben nicht zu entscheiden.

Du bist überempfindlich und unsachlich .Ich habe dich nicht beurteilt ,sondern wie gesagt deine Aussage interpretiert.Es war kein Angriff auf dich .

Auf mich wirkt dein Verhalten schon sehr arrogant und überheblich, denn jeder Mensch hat im Leben schon gesündigt und auch gelogen.

Das hatten wir doch oben bereits geklärt.

Jeder der was anderes erzählt (außer Jesus selbst) ist auch ein Lügner.

DAnn lügt also du und die Evangeliche Kirche,weil Jesus sagts ja klar :

Joh 20,23
Wem ihr die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben; wem ihr die Vergebung verweigert, dem ist sie verweigert. Und eben Jakobus ...wie oben schon bereirs zitiert.
Nur Gott kann Sünden vergeben, kein Mensch und ich bin auch nicht katholisch sondern evangelisch aus genau diesem Grund

Hatte ich etwas anderes Behauptet ❓das müsstest du mir dann zeigen.

. Lass mich bitte einfach in Ruhe, ich brauche nervige Besserwisser wie dich nicht in meinem Leben.

Stimmt, bevor du überhaupt theologische Themen lösen kannst solltest du dieses hier anschauen :

https://youtube.com/@VerenaKonig?si=heLFfU0ODxG0NoeE

Lg ⚘

Wenn ich kann jeden Sonntag, aber ich kann schon aus beruflichen Gründen nicht jeden Sonntag. Abgesehen davon zählt auch weit mehr zum Christsein, als nur Kirchenbesuche.

Ich gehe an einigen Sonntagen in die Kirche.

Ich bin in der evangelischen Kirche und dort auch gerne Mitglied. :)

Jeden Sonntag

Ich bin eigentlich, bis auf seltene Ausnahmen jeden Sonntag in meiner Kirchengemeinde. Manchmal bin ich dann auch in der Kinderbetreuung tätig.

Warum gehst du nicht regelmäßig in die Kirche?

Schattenlicht7
Fragesteller

Hab einfach keine Lust auf andere Menschen weil ich schon immer eine Einzelgängerin war. Außerdem brauche ich momentan Zeit für mich und Zeit für meinen Glauben, andere Leute lenken mich nur davon ab. Es ist mir egal, was du oder andere von mir denken. Ich lebe mein Leben und bin nun mal nicht perfekt, wie alle anderen es auch nicht sind. Ich gehe nur manchmal in die Kirche außerhalb des Gottesdienstes wenn ich einem ruhigen Platz zum Beten und nachdenken brauche. Leute die mich anklagen oder behaupten ich wäre nicht richtig gläubig nur weil ich nicht in die Kirche gehe, kann ich nicht gebrauchen und die werden auch von mir geblockt. Ich bin einfach nur ein sehr trauriger Mensch der Zeit für sich selbst braucht, weil kein Mensch, auch nicht die Kirchengänger mich verstehen würden und es meine Probleme nicht löst.

xy2345  07.10.2023, 23:00
@Schattenlicht7

Es tut mir Leid für dich, dass du so ein trauriger Mensch bist. Ich muss sagen, dass ich eine Zeit lang sehr traurig und sogar depressiv war! BITTE LIES DIR DIESE NACHRICHT BIS ZUM ENDE DURCH! Kann auch echt gut verstehen, dass du nicht so gerne andere Menschen um dich herum haben möchtest. Ich bin auch nicht der Typ, der die ganze Zeit nur Menschen braucht. Trotzdem glaube ich aber, dass man die Gemeinschaft mit anderen Menschen nötig hat. Denn andere Menschen denken anders und erkennen Dinge in der Bibel auf die man selbst nie gekommen wäre. Wir Menschen brauchen uns gegenseitig. Gott hat Adam noch eine Frau geschaffen, weil er wusste, dass es nicht gut ist, wenn der Mensch allein ist. Und ich habe es wirklich gemerkt, dass ich die Gemeinde - die Christen brauche. An einem Sonntag, da musste ich weinen weil ich mich so angesprochen gefühlt habe. Nach dem Gottesdienst ging es mir viel besser als vorher und auf das was der Pastor in der Predigt gesagt habe, wäre ich selbst nie gekommen. Eigentlich muss ich im Gottesdienst nie weinen. Aber damals war es so. Vielleicht tut es dir auch gut, deine Probleme mit anderen Menschen zu teilen. Gott kann auch durch Menschen zu dir reden.

Hier noch ein Vers aus der Bibel: 1. Korinther 12,14–16:

„Denn auch der Leib ist nicht ein Glied, sondern viele.

Wenn aber der Fuß spräche: Ich bin keine Hand, darum bin ich nicht Glied des Leibes, sollte er deshalb nicht Glied des Leibes sein?

Und wenn das Ohr spräche: Ich bin kein Auge, darum bin ich nicht Glied des Leibes, sollte es deshalb nicht Glied des Leibes sein?Wenn aber der Fuß spräche: Ich bin keine Hand, darum bin ich nicht Glied des Leibes, sollte er deshalb nicht Glied des Leibes sein?

Und wenn das Ohr spräche: Ich bin kein Auge, darum bin ich nicht Glied des Leibes, sollte es deshalb nicht Glied des Leibes sein?“

Ich deute hier den Leib als die Gemeinde. Die Glieder sind wir. Auch du bist ein Glied dieses Leibes. Du hast vorher gemeint, dass dich kein Mensch verstehen würde. Das kommt mir irgendwie so vor als wolltest du sagen: „Ich bin keine Hand, darum bin ich nicht Glied des Leibes.“ - Doch das bist du. Du denkst, dass du anders bist und dass dich keiner versteht. Trotzdem gehörst du doch zu der Gemeinde. Und deshalb denke ich, du solltest auch eine Gemeinde suchen die christlich ist und in der die anderen Menschen dir helfen wollen.

Ich glaube auch dieser Vers ist wichtig für dich: Römer 15,7:

„Darum nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.“

Denn du sollst auch die anderen Menschen annehmen. Du hast in deinem Text geschrieben, dass du keine Lust auf andere Menschen hast.

Ich hoffe du verstehst was ich meine. Auf jeden Fall wünsche ich dir gute Freunde, viel Freude und Gottes Segen.

Denk mal darüber nach (das mit der Gemeinde. Möchte dich aber zu nichts drängen):-)

Ich hoffe dass ich dir helfen konnte!

Ganz liebe Grüße xy

Ignatius1  08.10.2023, 12:02
@Schattenlicht7

Man geht nicht wegen anderen Leutenin die Kirche,sondern für Gott.

Aberinder Evangelischen kirche gibts ja nichts wasdich dorterwarten täte ,weil die haben ja das allerheiligste längst rausgeschmissen .

Da müsste ich dann wirklich auch nicht hingehen,weil beten kann ich tatsächlich auch zuhause ..Da hastdu schon recht .

Jeden Sonntag

Ich besuche mindestens jeden Sonntag und Feiertag die hl. Messe (Liturgie). Manchmal auch unter Woche.

Zum alleine Beten jedoch auch unter der Woche, wann ich mal will und nah bin. Sonst bete ich alleine meistens zuhause (Hausaltar) oder manchmal draussen.

FG, ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.