Wie nennt man Diözese/ Bistum der katholischen Kirche (Verwaltungsbezirk) in der evangelische Kirche (bevor es Landeskirchen gab)?

1 Antwort

Das sind die evangelischen Landeskirchen.

Bild zum Beitrag

Zum Vergleich die katholischen Bistümer:

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Leben, Sprache)  - (Politik, Leben, Sprache)

Kleosa
Fragesteller

keine Antwort auf meine Frage, wie nennt man Bistum in der evangelischen Kirche, vor der Einführung der Landeskirchen ?

Hamburger02  09.10.2023, 10:42
@Kleosa

In Süddeutschland hießen die von Anfang an Landeskirchen. So wurde z.B. die Landeskirche Württemberg bereits im Jahr 1534 gegrünbdet, als Herzog Ulrich von Württemberg die Reformation in Württemberg durchführte.

In Preußen gab es anfangs statt Landeskirchen Kirchenprovinzen.