Wie nennt man diesen Aufsatz für Flex/Trennscheibe?

9 Antworten

Wenn du tiefe Schnitte in Metall vornehmen willst, ist eine Metallsäge in der Regel die bessere Wahl. Hauptsächlich eine Bandsäge. Die Trennscheibe nutzt sich um so schneller ab, je stärker sie eintaucht, und die Bruchgefahr steigt ebenfalls. Zusehends.

Hm? Die ganze Fläche? Eigentlich trennt man nur an einem Punkt der Scheibenkante. Die Fixierschraube sitzt auf der Achse, die Du ja nicht auch nicht mitsamt der laufenden Trennscheibe in das Werkstück versenken kannst. Wieso im Weg?

Trennscheibe ganz nah:

http://i.imgur.com/hc0qVrf.jpg

Lustiges Sicherheitsvideo:

https://youtube.com/watch?v=KZnjcYLppxM

Eine Trennscheibe kann man nie komplett nutzen.

Irgendwann (noch vor der Mutter) ist das Getriebe im Weg. Egal was für einen Spezialaufsatz man benutzt.

beim Schneiden ist keine Schraube im Weg. Die Flex taucht in das Werkstück ein. Die Scheibe nutzt sich beim Schneiden ab, da sollte man schon mal wechseln. Diese Scheiben sind NICHT zum Schruppschleifen geeignet.

Wo die Schraube stören kann, ist das Schruppschleifen; da stört aber auch der Schutz. Das sind aber spezielle Scheiben. Bei der Schruppscheibe ist in der Mitte eine Vertiefung, die Sicherungsmutter umgekehrt aufschrauben und damit dürfte die nicht mehr stören, der Schutz ab und die gesamte Fläche kann genutzt werden.

Einen Aufsatz - was meinst damit?

Meinst Du die Trennscheibenaufnahme?

discomiller
Fragesteller

Hi Novos,

ja, die Trennscheibenaufnahme. Hier scheint es aber ganz spezielle zu geben (siehe meine hochgeladene Skizze), wo ich leider nicht weiß, wie man das nennt.