Wie macht sich fortschreitender Diabetes 2 bemerkbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Bommelchen00, 👋

Wie macht sich fortschreitender Diabetes 2 bemerkbar?

Eine Diabetes-Erkrankung schreitet NUR durch

häufige, langanhaltende Hyperglykämien fort!

Dadurch entstehen dann irgendwann schreckliche

Diabetes-Folgeschäden, wie Polyneuropathie,

Retinopathie, Wundheilungsstörungen, Herzinfarkt,

Nephropathie, Schlaganfall, usw…usf…

DESHALB ist es ja auch so mega wichtig,

Hyperglykämien ( Überzuckerungen)

> 180-200 mg/dl; > 10-11,1 mmol/l

möglichst zu vermeiden.

Bei Typ2-Diabetes:

• Gesunde (kohlenhydrat- u. fett- arme) Ernährung

• Bis Normalgewicht abnehmen und halten

Viel Bewegung/Sport

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸

PachamamaSquaw  11.05.2024, 23:28

Danke für den ⭐️ lG 🙋🏻‍♀️

Das macht sich dadurch bemerktbar, dass du zB immer mehr Müdigkeit verspürst, evtl starken Durst hast und sich dein Körpergewicht verändert. In fortgeschrittenen Stadien macht es sich dadurch bemerkbar, dass die Wunheilung extrem verzögert ist, im späteren Verlauf gehen Wunden ohne ärtztl. Hilfe gar nicht mehr nicht zu. Des weiteren kann Diabetes ja zu Erblindung führen da kann es sein dass du schon Sehverschlechterungen bemerken könntest. Diabetes schädigt die Nerven - das spürst du in Form von Taubheit zB an deinen Extremitäten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Bommelchen00
Fragesteller

Es ist ja eine fortschreitende Erkrankung, kann man dem entgegen wirken indem man sich total an die Regeln hält?

annase380  09.05.2024, 23:14
@Bommelchen00

Es gibt sogar neuerlich Studien, die gezeigt haben, dass man den Typ 2 sogar "heilen" kann - dabei steht an erster Stelle die Gewichtsreduktion und die komplette Lebenstiländerung (Rauchstopp, Sport, gesunde ausgewogene Ernährung, ...) - die Erfolge sind vor allem bei jenen Diabetikern am höchsten, die sich noch im " Anfangsstadium" befinden ;)

michi57319  09.05.2024, 23:15
@Bommelchen00

Wichtig ist immer, erst einmal diagnostiziert zu werden. Dann kommt die Maschinerie ins Rollen. Ja, teilweise ist es möglich, einen Diabetes komplett zurückzubilden, wenn man sich streng an alle Regeln hält.

Bommelchen00
Fragesteller
@michi57319

Ich hatte einen Morgenzucker von 7,9 laut Labor. Nach 3 Monaten war er bei 5,6 weil ich 10kg (dank medformin) abgenommen habe. Die Ärzte haben daraufhin das Medikament erst mal restlos abgesetzt und nun schmeckt es mir wieder. 😒

PachamamaSquaw  10.05.2024, 21:12
@Bommelchen00
es ist ja eine fortschreitende Erkrankung,…

Nein, nicht unbedingt. Eine Diabetes-

Erkrankung schreitet nur durch häufige

und langanhaltende Hyperglykämien fort!

Dadurch entstehen schreckliche

Diabetes - Folgeschäden.

PachamamaSquaw  10.05.2024, 21:16
@michi57319
ist es möglich, einen Diabetes komplett zurückzubilden, wenn man sich streng an alle Regeln hält.

Das funktioniert bei Diabetes Typ1 leider nicht… ☹️😢

PachamamaSquaw  10.05.2024, 21:09
immer mehr Müdigkeit verspürst,

==> Das ist ein Überzuckerungssymptom und tritt nicht nur bei einer fortgeschrittenen Diabetes-Erkrankung auf, sondern bei jeder langanhaltenden Hyperglykämie!

evtl starken Durst hast und sich dein Körpergewicht verändert.

==> Polydipsie (+ Polyurie!) ist ein Überzuckerungssymptom und tritt nicht nur bei einer fortgeschrittenen Diabetes-Erkrankung auf, sondern bei jeder langanhaltenden Hyperglykämie!

die Wunheilung extrem verzögert ist,

==> Folgeschaden durch häufige und langanhaltende Hyperglykämien.

gehen Wunden ohne ärtztl. Hilfe gar nicht mehr nicht zu.

==> Folgeschaden durch häufige und langanhaltende Hyperglykämien.

zu Erblindung führen

==> Folgeschaden durch häufige und langanhaltende Hyperglykämien.

Sehverschlechterungen

==> Folgeschaden durch häufige und langanhaltende Hyperglykämien.

schädigt die Nerven - das spürst du in Form von Taubheit zB an deinen Extremitäten.

==> Folgeschaden durch häufige und langanhaltende Hyperglykämien.