Wie lange mit platten Reifen fahren?

flauski  23.07.2023, 22:29

Was ist denn das für ein Reifen?

Topfkuchen123
Fragesteller

Normaler 16 oder 17 Zoller für einen PKW

12 Antworten

Wenn ein Reifen so Platt ist können viele Dinge passieren:

  • Deutlich längerer Bremsweg
  • Fahrzeug kann leicht ins Schleudern geraten, vor allem beim starkem Bremsen auch auf gerader Strecke
  • Der Reifen kann plötzlich reißen und Dir Teile vom Fahrzeug zerschlagen was dann sehr hohe Reparaturkosten bringen kann.
  • Der Reifen kann reißen und Du verlierst die Kontrolle über das Fahrzeug

Dazu kommt, dass wenn Dich die Polizei erwischt wertet die das als fahren mit einem Verkehrsunsicheren Fahrzeug.

Du bist ja verpflichtet JEDES MAL bevor Du am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmst Licht, Reifen, Kennzeichen und Allgemeinzustand des Fahrzeuges zu prüfen.

Kommt es zu einem Unfall, da musst Du noch nicht mal Schuld dran sein, kann Dir unterstellt werden, dass der Unfall ohne den Reifendefekt entweder zu verhindern gewesen wäre oder der Schaden nicht so groß geworden wäre. Und das Gegenteil - auch wenn es die Wahrheit ist - kannst Du nicht beweisen.

Kauf Dir lieber ein passendes Notrad, die bekommt man oft sehr billig beim Autoverwerter. Das ist sicher billiger als Abschleppen lassen.

Wenn der Reifen noch relativ lange Luft hält kannst Du auch einen kleinen 12V Kompressor im Baumarkt (und größeren Supermärkten) kaufen und den Reifen selber Aufpumpen. Die Dinger sind nicht teuer. Aber unbedingt vorsichtig und langsam fahren.

hilflos99  24.07.2023, 14:21

er fährt 400 m nicht km

Commodore64  24.07.2023, 16:58
@hilflos99

Und die 400 Meter garantieren, dass kein Unfall passieren kann?

Und seit wann darf man eine Frage nicht Grundsätzlich beantworten?

Winterreifen nach 5 Stunden bereits schon so viel Luft verloren hat

Solltest du das Auto entweder heute noch zur Werkstatt bringen oder wegen den 50 € dich lieber schleppen lassen

Ein flatter Reifen ist nicht ganz ohne und sollte es zum Äußersten kommen dass du auf der Felge fährst brauchst du eventuell noch eine neue Felge und diese wäre deutlich teurer unter Umständen

Solltest du einen kleinen Kompressor haben kannst du die Luft wieder nachfüllen für die Fahrt die Luft sollte nicht so schnell entweichen bis morgen früh wird der Reifen allerdings schon zu platt sein um eine Fahrt zu gewährleisten zudem ist es auch noch ein Vorderreifen eventuell ein angetriebener und mitlenkender reifen

Das waren mit sehr platten Reifen sollte auf jeden Fall auf keinen Fall schneller als 20 bis 30 kmh erfolgen bei höheren Geschwindigkeiten besteht eine ruhige Gefahr die Kontrolle zu verlieren gerade wenn ein Reifen an der lenkachse betroffen ist

Ich verstehe die Frage nicht wirklich... 400m zur Werkstatt... Platt ist platt! Da kannst so nicht mehr fahren. Luft rein, dann geht das. und wenn die Werkstatt nicht so weit weg ist, können die ggf den Reifen vor Ort reparieren. Da gibt es gute Set, da muß nicht mal das Rad runter. brauchts nur nen Kompressor. Und so ein kleines Not-Teil schafft das locker, einen Reifen wieder aufzupumpen.

Zur Not Rad runter und das in die Werkstatt bringen. Ist immer noch einfacher, als das ganze Auto...

So zu fahren ist absolutes No-Go. Wegen weiterer etwaiger Schäden und dem Unfallrisiko.

Vor dem Losfahren den Luftdruck erhöhen.

Entweder sofort das Fahrzeug dort parken oder morgen vor der Fahrt den Reifen gegen das Notrad tauschen.