Wie läuft komunion und taufe mit 12 ab?

2 Antworten

Am besten mit der Gemeinde/ dem Pfarrer klären. Kann theoretisch am selben Tag sein. Aber im Rahmen einer Messe, also nur im Familienkreis geht nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Wenn du so spät erst die Sakramente der Taufe und Kommunion empfangen willst, geht es sicher um eine Konversion zum kath. Glauben.

Da musst du dich an das für deinen Wohnbezirk zuständige kath. Pfarramt wenden, da wird man dir weiterhelfen. Bei Konversionen werden Taufe und Kommunion - meist auch die Firmung - zugleich gespendet. Aber vorher muss eine Zeit der Glaubensvorbereitung erfolgen.