Wie kriege ich 120hz auf der PS5?

2 Antworten

Dieses Monitor unterstützt leider nur maximal 60 Hz über HDMI;

der ist halt auch einer der älteren Modelle, wo an der Ecke gespart wurde.

Schaue selbst im Handbuch nach, wenn du die Bestätigung dafür sehen möchtest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Elektrotechnik & Informationstechnik (B.Sc.)

Canobang
Fragesteller

Hey kannst du mir ein guten 24zoll Monitor für die Ps5 empfehlen

Neroshu  18.09.2021, 01:18
@Canobang

Ich kann dir kein spezifisches Modell empfehlen, aber einige raussuchen, die passend wären.

Was ist denn dein Budget?

Ich denke mal, 120 Hz sollte der schaffen, aber auf welcher Auflösung?

Canobang
Fragesteller
@Neroshu

Mein Budget ist egal will halt aufjedenfall 24zoll das beste

Neroshu  18.09.2021, 01:48
@Canobang

Ich kann dir nicht sagen, welche Monitor der beste ist.

Ich habe einfach nicht die Zeit mir jede einzelne Review dafür durchzulesen, weil es kein einfaches Spektrum oder Benchmarking wie bei Hardware gibt.

Generell solltest du hier schauen:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=t&bl1_id=300&xf=11940_25%7E11963_144%7E11967_HDMI%7E12023_2017%7E14591_19201080

Du musst aber selber prüfen, ob ein Monitor dann auch wirklich die 120/144 Hz über HDMI unterstützt, aber die meisten werden das.

JimBeamHoney  18.09.2021, 01:27

Ein DisplayPort auf HDMI Kabel / Adapter würde nicht funktionieren?

Neroshu  18.09.2021, 01:43
@JimBeamHoney

Wäre eine Möglichkeit, aber solche aktiven Adapter sind rar und teuer.

Und garantiert funktionieren muss es damit auch nicht; da gibt es nicht selten Probleme mit.

JimBeamHoney  18.09.2021, 11:11
@Neroshu

Der Adapter kostet knapp unter 10€ (Amazon) und das Kabel auch. Wenn man es etwas länger braucht evtl. knapp drüber.

Kann nur von mir selbst sprechen, hab mir vor ein paar Monaten auch so ein Kabel holen müssen, da meine GraKa nur einen HDMI Anschluss hat und meine Bildschirme alle über HDMI laufen.

Ich hatte bis jetzt noch kein einziges Mal Probleme.

Da der Fragesteller darüber nachdenkt sich jetzt direkt einen neuen Bildschirm zu kaufen (um bei den 5 Spielen die es unterstützen) 120hz zu haben, fände ich persönlich es sinnvoller erst einen Adapter/Kabel zu probieren.

Da ihm Geld egal zu sein scheint, sollten die 10€ mehr auch keinen Unterschied machen.

Neroshu  18.09.2021, 12:07
@JimBeamHoney

Und da liegt dein Fehler. Lies meinen Kommentar nochmal richtig!

Das sind keine aktiven Adapter. Diese ermöglichen daher in der Regel nur 60 Hz maximal.

Für 120/144 Hz braucht man eher sowas

https://www.amazon.de/dp/B087DB3MD3/ref=cm_sw_r_apan_glt_i_8C177K1EEAGXZP9ABFZ9

Aber das Problem ist, wie gesagt, nicht nur der Preis, sondern mehr die technischen Schwierigkeiten, die bei einem solchen Adapter nicht selten sind.

Da kommt es öfter zu Bildaussetzern, Schwarzbild, verlorenes Verbindungsignal usw

Man kann es probieren und hat vielleicht das Glück, dass es für dich funktioniert, aber ich würde mir die Mühe sparen und einfach den anderen Monitor verkaufen oder anderweitig nutzen.

Die Konsole gibt nur 120hz aus, wenn dies auch von einem Spiel entsprechend unterstützt wird und dieser Modus auch aktiv ist. Sie gibt nicht dauerhaft so ein Signal aus.

Der Konsole liegt ein HDMI 2.1 Kabel bei. Es liegt nicht daran.

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming - Zocke seit 25+ Jahren plattformübergreifend.

Canobang
Fragesteller

Hey kannst du mir vielleicht einen 24zoll Monitor für die ps5 empfehlen