Wie kommt der Frosch auf meinen Balkon?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hochparterre bedeutet einige Stockwerke oben oder? Sorry bin nicht geläufig,habe eigenheim. Also er könnte durch einen Vogel nach dir gekommen sein,der vogel hat ihn einfach aus dem Schnabel verloren. Frösche klettern nicht an Wände hoch. Der einzigste der das schaffen könnte wäre der Grasfrosch. Vielleicht ist er durch ein Fallrohr nach oben gekommen,dann in Dachrinne,so auf Balkon ;-) Gut,in jeder Grünanlage gibt es eigentlich immer eine kleine Stelle zum laichen. Irgendwo da draussen gibt es einen Tümpel.....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe den Wald,Natur,Reptilien und Griech. Landschildkröten

dasistnett
Fragesteller

Nein, Hochparterre ist bei mir Balkon etwa einen Meter über der Grasfläche Grünanlage.

Da ist kein Tümpel, nur kurz gemähter Rasen und Sträucher.

PatchrinT  04.07.2023, 21:10
@dasistnett

ja ok. Frösche und Kröten legen weite Strecken zurück. Ein bischen Wasser muss jetzt nicht bei dir in der Nähe sein. Und diesen einen Meter wird er an der Wand hochgekommen sein.

PatchrinT  06.07.2023, 00:56

Danke für die Bewertung

Frösche können gut springen und klettern. Eine Höhe von einem Meter zu überwinden, sollte für sie kein Problem sein. Das Wie? wäre geklärt, bleibt die Frage nach dem Woher? Erwachsene Frösche verbringen die meiste Zeit des Lebens außerhalb des Wassers. Sie benötigen nur als Kaulquappen ein Gewässer, in dem sie sich entwickeln können. Später kehren sie nur noch für die Fortpflanzung dorthin zurück, sonst leben sie an Land. Nicht umsonst heißen einige bei uns heimische Arten Grasfrosch und Waldfrosch. Einen Frosch fernab eines Gewässers zu finden, ist deshalb eigentlich nicht ungewöhnlich. Amphibien können auch durchaus Strecken von mehreren hundert Metern zurücklegen, bestimmt finden sich im Umkreis irgendwo geeignete Laichgewässer, z. B. ein Gartenteich eines Nachbarn.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Biologiestudium, Universität Leipzig

Frösche können gut klettern. Also denke ich er ist da raufgeklettert. Frösche laichen gerne in Pfützen oder in einem Gartenteich. Die gibt es halt überall.

Woher ich das weiß:Hobby – Heimwerker, Bastler, Reparierer, Erfinder, Gartenfreund