wie kann man rtd dateien in txt dateien konvertieren?

2 Antworten

Hallo quiqueg64199!

Was spricht dagegen, die App, die diese Datei erzeugt hat,
zu starten und weiterhin zu benutzen?

Du könntest doch die App weiterhin benutzen, die Datei öffnen, lesen, bearbeiten und abspeichern. Falls möglich kann man die Datei auch exportieren.

Wie heißt denn die App?

Du kannst die "RTD" Datei (HexEditor zeigt PK an) mit z.B. .7zip öffnen. Dort findest Du dann eine .html Datei. Diese kann man ganz einfach im Browser, Texteditor etc. öffnen. Nach Lust und Laune auch als "Text" abspeichern.

Kurzum:
Die eigentliche Datei wird "gepackt". Insofern müsstest Du diese Datei immer entpacken, um an die Daten (.html) zu gelangen. Es gibt demnach kein Programm, das aus RTD gepackten Dateien eine reine Textdatei erzeugt. Deine App wird wohl "entpacken", dann den Text einlesen, Änderungen abspeichern und dann erneut packen und als "RTD" Endung abspeichern. Die Dateieendung ist eigentlich egal. Man kann es auch .GuteFrage oder .Sonntag nennen. WIchtig ist, was in der Datei enthalten ist. Ein kurzer Blick hat "PK" offenbart.

PKZip:
https://users.cs.jmu.edu/buchhofp/forensics/formats/pkzip.html

Das wäre jetzt meine Idee unter Windows (PC).

Bild zum Beitrag

Hier, für Dich:

Bild zum Beitrag

Für Dich, als Text:

logbuch einer reise nach guan Im mai 2024
2 jahre, nachdem eine solche reise wegen der COVID krise am ersten flughafen endete, mehrten sich die anzeichen, dass das ziel in greifbare naehe ruecken wuerde. wuerde der weg Uber Incheon oder Haneda oder Narita fuehren? Haneda und Narita zu waehlen, wuerde groessere umstaende wegen der entfernung bedeuten,.naemlich auch eine visapflicht. nachdem ich die einreiseformalitaeten Wie esta und keta ueber die buehne gebracht hatte, war es eines tages soweit.
ich stand mit meinen Siebensachen oder clopin clopant, an der bushaltestelle.
die erste ueberraschung war nicht, dass die busfahrer streikten, sondern dass die fahrt 500m vor dem ziel endete. als ich Im zug sass, rannen mir die ersten schweisstropfen aus dem gesicht.
schliesslich war ich in der luft und konnte d'en verlauf am monitor beobachten. die reisezeit war 10 stunden, denn der kurs fuehrte ueber runaenien, tuerkei, Géorgien, kasachstan und die mongolei wegen der unsicheren lage in Ukraine und russland.
Der flug verlief ohne arge turbulenzen und schliesslich landete der flieger planmaessig in Incheon. ich hatte uebrigens Bei der gepaeckaufgabe gefragt, ob der koffer bei der zwischenlandung erneut geholt und deklariert werden muesse.
nachdem ich den puntan dos amantes besichtigt hatte, von dessen geschichte ich bislang nicht kannte, ging ich essen und an den strand. Dort drehte ein cop Auf d'en motorrad seine runden.
aus Einem lautsprecher ertoente "in your head" von den cranberries.
spaeter am abend marschierte ich zu einer karaoké bar, wo erneut "in your head" gespielt wuerde.
danach schlenderte ich Zum shamrocks. aus Einem lautsprecher ertoenten die worte "I got ya muchacha". irgendwann wurde es zeit ins Bett zu gehen.
ich wachte Auf und hoerte fuer bruchteile von sekunden "died are justified" aus Einem vorbeifahrende wagen und dachte an rage against the machine.
am naechsten morgen brachte mich frau corbin, die mich ja bereits Zum puntan dos amantes gebracht hatte, Zum historischen museum. es war leader geschlossen, aber die nachbildung eines schwertfisches am eingang war beeindruckend.
nachdem frau corbin mich wieder abgeholt hatte,
war ich froh, vor der sonne Schutz gefunden zu haben. ein langsames lied spielte im radio und ich sagte, das waere so aehnlich Wie "buffalo soldier" und side sagte, "bob Marley".
es gab dort auch den so genannten "guahan shuttle bus". eine frau mittleren alters bettelte und- ich steckte ihr nicht nur etwas zu, sondern bot ihr auch leitungswasser aus meiner nachgefuellten flasche an, doch letzteres lehnte sie ab.
die zeit verging, waehrend ein wagen nach dem Anderen vorbei fuhr. schliesslich Kamen ein mann und- eine frau dazu. irgendwann sagte ich Auf English, da waere wohl ein bus nicht gekommen und als ich mich dort hingesetzt hatte, waere der schatten des dachs ganz woanders gewesen, so dass allé drei lachten. spaeter sagte ich, ich wuerde den schatten mit Farbe markieren und allé fanden es lustig.
leider gab es in der Micronesia mall keine cds mit insel folklore, und- Auf der cd von Johnny cash fehlten "ring of fire" und "Folsom prison", so dass ich nur die cd von David Bowie geholt habe.
auf der rueckseite las ich unter Anderen heroes" und"space oddity" und- dachte "can you hear me major tom".

Sorry für die ausführliche Antwort. Ich dachte nur, dass Dich das interessiert.

Woher ich das weiß:Hobby
 - (text editor, RTD)  - (text editor, RTD)  - (text editor, RTD)  - (text editor, RTD)

quiqueg64199
Fragesteller

Danke, es gibt sicher noch andere, die dasselbe problem haben. Vielleicht haette ich rtd2ascii mit 7z statt winrar entpacken sollen

die anwendung rtd2ascii konnte aus dem vorgeschlagenen suchergebnis konnte nicht gestartet

werden, denn beim ersten versuch hiess es "cg dll fehlt/missing" und beim zweiten gab es einen fehlercode. ich werden den genannten text wohl nochmal abschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

CosmiqUser  12.05.2024, 14:12

Warum abschreiben? Ich habe Dir nicht nur die Lösung genannt, sondern auch den Text zum "Kopieren" eingefügt. Du musst da nichts "erneut" schreiben. Einfach meine Antwort lesen und den Text "kopieren".

Und, wenn Du meine Antwort gelesen hättest, wüsstest Du, dass es keinen reinen RTD2ASCII Converter geben kann, da diese Datei "gepackt" ist.