Wie kann man als Privatperson Auskunft aus dem Melderegister bekommen?

4 Antworten

Man geht zum EMA des Gesuchten oder schreibt es an. Man bestätigt, dass man damit keinen schwunghaften Handel betreibt etc. Zahlt eine Gebühr (meistens 11 - 15 €, je nach Bundesland) und bekommt dann nach der Bearbeitungszeit eine Antwort.

Wenn man das gut begründen kann, z. B. die Person versteckt sich vor meinen Rechnungen, dann bekommt man auch Auskunft bei einer Auskunftssperre.

Benötigt man größere Auskünfte, dann kostet es mehr.

Die meisten Einwohnermeldeämter (EMA) oder Bürgerbüros haben auch eine Onlineseite auf der offiziellen Seite ihrer Stadt. Da kann man es genau durchlesen, wie es funktioniert. Nicht selten ist dort gleich eine Anfrage möglich.

Du gehst zum Einwohnermeldeamt und fragst nach der Adresse,

Einen Grund musst du nicht nennen.

Du brauchst lediglich den Namen usw.

Die Gebühr ist wahrscheinlich von EWM zu EWM verschieden.

Ja, wenn der angegebene Grund ausreicht dafür.

Anfrage stellen & Gebühr bezahlen.Wenn man persönlich dort erscheint, bekommt man die Auskunft direkt, bei schriftlichen Anfragen dauert es länger & telefonisch werden keine Auskünfte erteilt.