Wie kann ich verhindern, dass mein WLAN automatisch getrennt wird, wenn kein Internet verfügbar ist?

1 Antwort

Um die automatische Kontaktaufnahme zu bestimmten Funknetzen zu unterbinden, klicke mit der rechten Maustaste auf das WLAN-Symbol in der Task-Leiste. Es befindet sich im sogenannten Systray, wo auch Uhr und Kalender untergebracht sind. Dann wähle im Kontextmenü den Punkt Netzwerk- und Interneteinstellungen.

Falls bei Dir das WLAN-Icon nicht angezeigt wird, öffne die Windows-Einstellungen. Dazu kann man den Shortcut Windows-Taste + i verwenden. Alternativ öffne per Rechtsklick auf den Windows-Button in der Task-Leiste das erweiterte Startmenü und wähle Einstellungen. Danach navigier zu Kategorie Netzwerk und Internet.

Wechsel nun im rechten Fensterbereich nacheinander zu WLAN und Bekannte Netzwerke verwalten. Du erkennst hier anschließend die Funknetze, mit denen Du schon einmal verbunden warst.

Wähle jetzt das Netzwerk aus, bei dem Du Dich nicht automatisch anmelden möchtest. Auf der folgenden Seite sind verschiedene Eigenschaften des jeweiligen WLANs aufgeführt. Dort deaktiviere oder aktiviere nach Wunsch ganz oben die Checkbox Automatisch verbinden, wenn in Reichweite - fertig.

Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Windows 11.