Wie kann ich mein Leben aufpeppen?

6 Antworten

Überleg doch mal, was so deine Hobbys sind. Wenn du z.B. ein Instrument spielst, kannst du mal versuchen, bei einem Orchester mitzuspielen. Oder wenn du einen Sport machst, dann sieh doch zu, dass du eine Sportfreizeit machst, bei der du neue Leute kennenlernst. Ich habe in deinem Alter einige Jugend-Camps im Sommer gemacht. Google mal ein bisschen rum – da wirst du so einiges finden. Habe z.B. mal ein Sport-Camp in Süd-Frankreich gemacht. Sowas ist total super. Man lernt neue Leute kennen, andere Perspektiven und entdeckt vielleicht neue Vorlieben.

Der Alltag in der Schule ist nunmal oft derselbe und daran lässt sich auch nicht so wirklich was ändern. Aber selbst daraus kannst du versuchen, das Beste zu machen. Was ist, wenn du mal versuchst, dich für ein Schulfach zu begeistern und mal ein paar Bücher zu lesen oder dich mehr darüber zu informieren? Nur so als Idee. Und wenn das nicht hilft, dann solltest du zumindest versuchen, deine Freizeit kreativ zu gestalten.

Probier außerdem nicht so sehr daran zu denken, dass die ganze Welt mit ihrer Einöde auf dich einkracht und du nichts daran ändern kannst. Es gibt immer irgendetwas, das man in die Hand nehmen kann. Da hilft es schon, so oberflächliche Dinge wie z.B. die Einrichtung zu ändern. Stell doch einfach mal die Möbel in deinem Zimmer um, streich die Wände, entwerfe einen neuen Look für dein Zimmer. Das sind einfache Dinge, aber du hast einfach plötzlich neuen Schwung in deiner Umgebung.

Donat24
Fragesteller

Wow! Vielen Dank für diese Antwort, du hast mich echt ein wenig ermutigt:)

Kein Witz: das gleiche hat einmal der Bruder des Hollywood-Stars Hugh Grant geäußert (Bankangestellter). Am nächsten Tag stand ein nagelneuer Aston Martin mit roter Schleife vor seiner Tür...

Engagiere Dich politisch oder schließe Dich einer Jugendgang oder - bewegung an. Irgendwas, wo man Feinde hat: die Polizei, Nazis oder Rocker, eine andere Jugendgang oder so. Möglichst Feinde, die versuchen, einen zu vernichten. Dann wird das Leben schnell interessant.

Das geht natürlich auch alleine:

hör auf dein herz und versuch die dinge zu machen die dir spaß machen und sei ein bisschen risikobereit und abenteuerlicher. später wenn du alt bist, wirst du sagen: man wär ich doch jetzt noch in der lage solche coolen sachen zu machen wie damals als ich noch jung war.

In China gilt es als schlimmer Fluch, wenn man jemandem "ein interessantes Leben" wünscht.

Versuche doch lieber, mit mehr Tiefgang zu leben.