Wie kann ich die Adern eines Telefonkabels am Besten an einen Speedport-Router anschließen (VDSL IP)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du könntest auch das IP Anschlusskabel mit einem Netzwerkkabel verlängern und den Router z.b. oben hinstellen, also das 8adrige Kabel nutzen, um das IP Signal nach oben zu bringen. Ansonsten wie von dinkel geschrieben.

Floh0826
Fragesteller

Stimmt, das geht auch. Von der 1. TAE aus brauche ich 2 Adern bis zum Router/Modem oder? Von dort aus könnte ich das eine analoge Telefon direkt an den Speedport-Router anschließen, eins der noch 3 freien Adernpaare wird auch an den Speedport-Router angeschlossen. Im Keller verbinde ich dann das Adernpaar mit dem passenden Adernpaar des analogen Telefons im EG. Theoretisch könnte ich doch jetzt auch noch LAN in den Keller führen, braucht LAN bis 100Mbit 4 Adern (1,2,3,6)?

danielmannheim  15.07.2015, 01:50
@Floh0826

Mit den 2 Adern müsste stimmen. Soweit ich das am Netzwerkstecker meines direkten IP Anschlusskabels sehe, sind da nur 2 Adern. Bei LAN bin ich mir unsicher wie viele Adern benötigt werden. Vorteil vom Router oben ist dann der bessere WLAN Empfang im Haus, ohne zusätzlich Repeater und eben 1 Telefon direkt dran. Und falls Du noch DECT Telefone anschließt, ist der Router in der Mitte im Haus sicher auch nicht verkehrt. Generell habe ich gute Erfahrungen mit Speedphone direkt am Router statt die alten analogen Telefone anzuschließen.

die wohl ordentlichste variante wäre, wenn ihr so wie so auch netzwerkleitungen verlegen wollt, einfach ein sogenantes Patchfeld im Keller zu installiren. in die RJ45 Dosen im Patchfeld passen auch die 6 poligen RJ11 Stecker (westernstecker) entsprechende Kabel von TAE auf RJ11 gibts recht preiswert zu kaufen.

wollt ihr kein Patchfeld installiren, bleibt immernoch eine einfache so genannte UAE Dose. gibts als einfach- oder Doppeldose (wenn ihr 2 analoge ANschlüsse am Speedport verwenden wollt... in dem Fall musst du allerdings drauf achten, dass du eine "UAE 8/8 und nicht die UAE 2x8 verwendest. bei der letzteren sind nämlich die kontakte untereinander verbunden, sie wird in der regel für ISDN Anschlüsse etc. verwendet.

lg, Anna

Rj45 presszange, im Internet hat es Anleitungen .  Aber hast du über devolo nachgedacht. ?

Floh0826
Fragesteller

Es gibt aber kein Devolo xxx für analoge Telefone.

Die Devolo Dlan 500 haben im OG keinen guten Down/Upstream mehr (Ich habe 2 Devolo Dlan 500 in Betrieb, habe eben das ganze rückwärts ausprobiert, also Basis oben,  Adapter unten)

dinkel  01.08.2015, 10:42

Hatte das auch, netzfilter im Conrad gekauft, und nun super Netz im Haus