Wie kann ich das Wasser in der Wohnung abstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise macht man so was über den Haupthahn.

Allerdings weiß dein Vermieter oder eventuell oder Handwerker besser, wo der ist.

Wir wissen leider nicht, wozu du das Wasser abstellen musst. Normalerweise ist das Sache des Vermieters oder des Handwerkers, falls es darum geht, das zu machen.

Je nach Arbeiten oder Grund musst du natürlich ALLES zudrehen,

DerMichaG
Fragesteller

Danke. Es geht um einen Urlaub.

Ist das denn nicht der Haupthahn?

BalZakBarsoom  16.11.2019, 10:34
@DerMichaG

Das wäre dann der Haupthahn, wenn du weißt wo der ist.

Ansonsten halt als Minimum alle Geräte, die Wasser automatisch ziehen, als Waschmaschine und Spülmaschine. Wasserhähne kann man in dem Fall machen. muss man aber nicht.

Das Rädchen müsste eigentlich aber hier reichen. Ich hab bei mir nur einen zentrrealen Haupthan, und kann mir jetzt unter dem Rädchen nicht wirklich was vorstellen. Aber wenn der VOR dem Zähler ist, sollte der reichen.

Einfach mal zudrehen und ausprobieren...

Sowohl in der Küche, als auch im Bad befindet sich ein Wasserzähler mit einem Rädchen darunter. Genügt es, dieses zuzudrehen?

Wenn es sich um das Absperrventil handelt, ja. Einfach im Uhrzeigersinn handwarm zudrehen und an allen Armaturen testen.

DerMichaG
Fragesteller

Danke. Besteht die Gefahr, dass es etwas anderes als ein Absperrventil ist?

Es ist ein "Drehverschluss" wie an allen Eckventilen. Dieser wird nur durch eine aufgesteckte Verschlusskappe verdeckt.

imager761  16.11.2019, 18:14
@DerMichaG

Stell doch einfach mal ein Foto ein. Und wenn es nach dem Zudrehen kein Wasser an den Armaturen stoppt, dreht man halt wieder auf :-)

Ja! Beide Ventile abdrehen und dann testen ob noch Wasser rinnt.